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Blitzen vor dem Auge noch Wochen nach Glaskörperab...

Dr. ...


Blitzen vor dem Auge noch Wochen nach Glaskörperabhebung?

Eine Patientin von mir hatte vor ca 6 Wochen ein Ereignis mit Blitzen vor dem linken Auge. Ihr Augenarzt (ich bin der internistische Kollege) hat eine akute hintere Glaskörperabhebung festgestellt. Es war keine Laserbehandlung nötig. Nun berichtet die Patientin immer noch von Blitzen vor dem besagten Auge. Der Augenarzt hat untersucht und sieht keine Indikation für eine Therapie. Ich wollte an dieser Stelle nach Ihren Erfahrungen fragen. Halten die Blitze auch ohne Ablatio retinae solange an? Soll die Patientin einen anderen Augenarzt konsultieren.?

MfG

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 53 Ärzte verfolgen diese Diskussion
1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Augenheilkunde

das es immer noch blitzt ist nicht ungewöhnlich.sollte aber in Mydriasis vom Augenarzt wieder kontrolliert werden

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

Vielen Dank, lieber Kollege / Kollegin, die Kontrolle in Mydriasis ist erfolgt und es besteht wohl keine Indikation zur Therapie.
Die Frage nun: wird das Blitzen wieder aufhören? Wie kann die Patientin wissen, ob nicht doch eine Netzhautablösung beginnt?
MfG

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Augenheilkunde

Diese Photobsien können auch noch längere Zeit anhalten ohne in irgend einer Weise für die Patientin gefährlich zu sein. Nicht jede hintere Glaskörperabhebung ist nach 1 Woche abgeschlossen, meist schon - aber ich habe nicht selten inkomplette GK-Abhebungen erlebt, wo der Patient noch Wochen nach dem Erstereignis von Blitzwahrnehmungen im Dunkeln u. bei Kopfdrehung gestört wurde. Ursache ist in der Regel eine etwas festere GK-Traktion an der peripheren Netzhaut, die sich erst langsam mit der Zeit löst. Irgendwann ist aber jeder Glaskörper vollkommen abgehoben. Keine Panik u. Funduskontrollen in mydr. bei Zunahme der Beschwerden , neuen mouches volantes oder intensiveren Photobsien. Lochbildungen bei hinteren GK-Abhebungen sind Gott-Lob selten, Ablationes noch seltener.
Viele Grüße, G.P.

Dr. ...Dr. ...
Augenheilkunde

Ich hätte geraten, eine second opinion einzuholen, um nicht doch versteckte Netzhautdefekte zu übersehen. Wenn die Patientin durch das Blitzen auch tagsüber - nicht nur im Dunklen - sich in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt fühlt, dann käme dort, wo der Glaskörper an der Netzhaut hängt und zerrt - wodurch die Blitze ausgelöst werden- eine gezielte Argonlaserkoagulation der Netzhaut in Frage.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Augenheilkunde, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt),

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
glaskörperabhabung, blitze

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04