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CK-Erhöhung

Dr. ...
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CK-Erhöhung

Was ist die Differentialdiagnose von einem Patienten mit erhöhter CK (NAC) bei normaler CK (MB), ohne jegliche Symptomatik. Und welche weiteren diagnostischen Maßnahmen sind in diesem Fall erforderlich?

Diskussion

2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 34 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Auszuschließen sind bei einer wiederholten CK-Erhöhung eine ständige körperliche Belastung vor der jeweiligen Blutabnahme (Fitness-Studio,Jogger usw.) , ferner erhöhen CSE-Hemmer (Statine) möglicherweise die CK (bei massivem Anstieg ist das Präparat abzusetzen) und es gibt die möglichkeit des Vorliegens einer Makro-CK. Hier sollte mit dem Labor zur Bestimmung Rücksprache gehalten werden.
Discender

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Hier noch eine Ergänzung zur Makro-CK. Sie ist eine Variante mit hoher Molekülmasse und täuscht eine hohe CK-Konzentration vor. Man unterscheidet ein Makro-CK Typ 1 und Makro-CK Typ 2, wobei der Typ 1 keine Krankheitsassoziation hat, während der Typ 2 mit schweren Erkrtankungen(z.B.Tumoren) korreliert. Discender

Dr. ...Dr. ...
Laboratoriumsmedizin

Bei normaler CK-MB-Aktivität (gemessen mit der Enzyminhibitionsmethode) ist eine Makro-CK Typ 1 und 2 bereits ausgeschlossen, da CK-BB- bzw. CK-MiMi-Komplexe bei der Messung der CK-MB-Aktivität mitbestimmt werden (sie schlagen sogar doppelt zu Buche).

Bei der Konstellation hohe Gesamt-CK und normale CK-MB-Aktivität in der Enzyminhibitionsmethode kann man sich relativ sicher sein, dass die Quelle der erhöhten CK die Skelettmuskulatur ist.

Evtl. Myopathie beim Neurologen ausschließen lassen?

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurde folgendes Fachgebiet zugeordnet:
Rheumatologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
differentialdiagnose, creatin-kinase

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23