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Differenzialdiagnostik: BSG (> 100 in 1h), y-Globu...

Dr. ...
Bewertung:


Differenzialdiagnostik: BSG (> 100 in 1h), y-Globulinerhöhung, kein M-Gradient, 6kg Gewichtsverlust

Patient fühlt sich schlapp, müde, kraftlos. Kein Fieber, leichte grippale Symptomatik.
Befunde:
Rö Thorax o.B., Sono Abdomen o.B., Sono SD o.B.
Plasmozytom ausgeschlossen, Hypernephrom ausgeschlossen.
Was spricht noch für so eine hohe BSG?

Abstimmungsergebnis

Haben Sie schon einmal eine ähnliche Befundkonstellation gehabt?

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Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 63 Ärzte verfolgen diese Diskussion
1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Auf jeden Fall nach einem Abszeß suchen, intraabdominell, wie auch pararektal.
Discender

Dr. ...Dr. ...
Laboratoriumsmedizin

Eine Vaskulitis (z. B. Arteriitis temporalis / Polymyalgia rheumatica) oder eine sonstige Autoimmunkrankheit gehört auch noch in die DD. Wie hoch ist das CRP, wie alt der Patient? Kopfschmerzen, Gliedergürtelschmerzen, Sehstörungen?

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Hatte vor Jahren einmal das gleiche Problem bei einer Patientin. Fast die ganze Palette der Diagnostik bei Tumorsuche war bereits durch, was auch Ende der Neunziger schon einige Zeit in Anspruch nahm, und der Zahnarzt hatte auch nichts gefunden. Bei Z. n. Hüft-TEP vor kurzem in einer Klinik, die noch routinemäßig vor Op einen Rö-Thorax machte, hatte ich zunächst darauf verzichtet. Leider handelte es sich zum Schluss jedoch um ein explodierendes Lungenspitzencarcinom im Bereich alter TBC-Narben.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeinmedizin

Wie FataMorgana schon sagt: Autoimmunerkrankungen bzw. rheumatische Erkrankungen abklappern. Mit Gewichtsverlust, der BSG und der Gamma-Globulinerhöhung auch an chronisch entzündliche Darmerkrankungen denken.

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin, Pathologie

Wenn es sich um einen Patienten (meisten Frauen) über 60, besser noch 70 Jahre handelt und er/sie Schwierigkeiten bei Aufstehen hat oder Kreuzschmerzen, würde ich als nächstes einen Therapieversuch mit 20mg Prednisolon machen für 3 Tage. Wenn der Patient nach diesen drei Tagen beschwerdefrei ist ("Wunderheilung"), ist die Diagnose Polymyalgia rheumatica fast sicher. Ein Tumor ist, wenn sonst alle Werte in Ordnung sind, eher unwahrscheinlich, differentialdiagnostisch kommt sonst noch der gesamte Kreis der Autoimmunerkrankungen in Betracht (ANA?, ANCA? U-status-Glomerulonephritis?

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
m-gradient, grippale symptomatik, differentialdiagnostik, gewichtsverlust

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23