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Erfahrungen zum Einsatz von Procoralan als Alterna...

Dr. ...


Erfahrungen zum Einsatz von Procoralan als Alternative zum Betablocker

Das Medikament „Procoralan“ (Ivabradin) ist zugelassen zur Behandlung der stabilen Angina pectoris, wenn Betablocker nicht geeignet sind. Es wirkt durch eine Reduktion der Herzfrequenz.

Ich betreue eine junge Patientin mit einer autonomen kardialen Neuropathie bei Diabetes mellitus, die eine Sinustachykardie über 130 / min hat. Trotz eines Asthma bronchiale ist sie mit einer hohen Dosis Betablocker eingestellt, darunter ist die Herzfrequenz grenzwertig normalisiert.

Gibt es Erfahrungen zum Einsatz von Procoralan (off-label-use) als Alternative zum Betablocker oder eventuell in Kombination mit Dosisreduktion des Betablockers?

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Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 72 Ärzte verfolgen diese Diskussion
0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Als Alternativen gebe es niedrigdosiert noch Verapamil z.B. 2-3 x 40 mg oder auch niedrig dosiertes Catapresan 75 mg evtl.geteilt, falls der Beta-Blocker nicht zusagt. Auch könnte Propafenon 150 mg in niedrigen Dosen versucht werden, bevor man ein Experiment mit Procorlan versucht und sich auf
glattem Eis bewegen muß.
Discender

1 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Der neue Na Antagonist Ivabradin ist als spezifisch auf den Sinusknoten wirkend zur Behandlung einer Sinustachycardie gedacht. wenn zum Beispiel Betablocker kontraindiziert sind. Selbstverständlich sollten die Tachycardieursachen abgeklärt sein (Hypovolämie!) Asthma bronchiale stellt keine Kontraindikation dar.

Eine Kombination mit Betablockern sollte vermieden werden. Sie ist in der Regel auch unnötig.

Die Substanz ist außerordentlich nebenwirkungsarm hat aber ihre Kontraindikationen (siehe Label). Bei Nichtansprechen muss man an supraventrikuläre Tachycardien (z.B. Vorhoftachycardie mit 2:1 Überleitung) denken, die manchmal elektrocardiographisch nicht sicher diagnostiziert werden können.

Die Behandlung der Herzinsuffizienz als Alternative zum Betablocker ist gegenwärtig Gegenstand von Studien. Es hat den Anschein, dass es wegen seiner frequenzsenkenden Wirkung vergleichbar gut wirkt.

Der Einsatz in dem genannten Fall ist sicherlich noch kaum untersucht, es ist aber aus .einer Sicht ethisch gerechtfertigt einen Versuch zu unternehmen. Eine grobe Fahrlässigkeit kann ich darin nicht erkennen.

Frequenzuntergrenze 60 sollte nicht unterschritten werden.

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Ich habe mit Procorolan noch keine Erfahrungen gesammelt, ein Wechsel oder Versuch erscheint aufgrund der Sachlage aber gerechtfertigt, zumal eine Kontraindikation zum Einsatz des ß-Blockers besteht !!

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Für mich wäre die Hauptindikation für Procoralan die Tachykardie bei obstruktiven Ventilationsstörungen welcher Ätiologie immer - allerdings leider "off-label". In einem Fall hat sich auch sehr gut bewährt.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Habe eine junge Frau mit Asthma und Tachykardie, viel probiert; Verapamil Verstopfung, Betabl. geht nicht, fährt mit Proco. jetzt sehr gut. Propafenon/Rytmonorm ist mir erheblich unheimlicher.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Kardiologie, Klinische Pharmakologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
kardiale neuropathie, betalocker, sinustachykardie, asthma bronchiale, diabetes mellitus, angina pectoris

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letzte Änderung: 12.2.2010 8:00