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Erhöhte CK

Dr. ...
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Erhöhte CK

Ein Jugendlicher(16 Jahre) bisher gesund,leidet an Kollapszustädnen zumal in der Öffentlichkeit. Am Tag nach hartem Fitnesstraining(nachdem ihm alle Muskeln weh tun) kollabiert er. EKG,Troponin,Kreatinin,Bilirubin,CRP und Blutbild(wohl auch andere Parameter) sind ua.Die einzige veränderten Parameter sind Gesamt-CK(ca. 160 der oberen Norm),CK -MB 4fache der Norm,ASAT 9fache der Norm und ALAT 4fache der Norm. Kann das von der Belastung kommen men oder muss man an Polymyozitis denken?

Diskussion

12 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 285 Ärzte verfolgen diese Diskussion
0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Anästhesiologie

Metabolische Myopathie ? Muskeldystrophie? Schub einer akuten intermittierenden Porphyrie?

MfG Reising-Anästheise

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...(1)
FÄ für Allgemeinmedizin

Randomisierung








Rabdomyolyse?

2 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Die CK Werte sind durch die sportliche Betätigung erklärt.
Bestimmung von CK und Isoenzymen nach einer Ruhephase.

Die Erhöhung von ASAT und ALAT muß geklärt werden.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Diese Frage habe ich auch. Ich sehe bei zwei Sportlern eine erhöhte CK (CK 220 Radrennfahrer, 38 Jahre; CK 1790 Fußballspieler, 26 Jahre). Erhöhung der CK ist ein bekannter Effekt bei Leistungssport. Er müßte theoretisch mit dem Ausmaß des Trainingsreizes korrelieren. Mir ist nicht bekannt, ob er bei der medizinischen Trainingsüberwachung eine Rolle spielt und z.B. Empfehlungen begründen kann, das Training zu drosseln oder zu steigern. Man muß aber dennoch schauen, ob etwas anderes dahinter steckt. Vielleicht meldet sich jemand, der hier mehr sagen kann.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie

Epilepsie?

4 von 4 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Laboratoriumsmedizin

Die CK-Erhöhung ist durch die körperliche Belastung hinreichend erklärt, auch die Erhöhung der Transaminansen, die ebenfalls aus der Muskulatur stammen. Typisch dabei ist, dass die ASAT höher als die ALAT ist. Bei Leberschäden ist es umgekehrt.
Eine Polymyositis macht übrigens massive CK-Erhöhungen und scheidet daher als Differentialdiagnose aus.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Allgemeinmedizin

Dr. med. G. Quast
Allgemeinmedizin, NHV, Höm.

Habe ebenfalls eine Patientin mit starker sportlicher Betätigung und CK-Werten im Hunderterbereich bei Wohlbefinden.
Letztes Jahr berichtete mir mein Sohn telefonisch während meines Urlausaufenthaltetes von heftigen Unterbauchbeschwerden. Bei V. a. App. schickte ich ihn in die Chirurgie. Es fanden sich CK-Werte von 6.000, ansteigend bis 14.000 bei neg MB trotz forcierter Diurese und 0-Diät.
Schnelle Besserung dann unter Gabe von Q10 und Polyphenolen. Min. erhöhte ANA, gesamt, sonst Labor o.B. Es fand keine körperliche Aktivität statt.
Seither keine Probleme, auch nicht nach sportlicher Aktivität.
Bisher habe ich keine ausreichende ERklärung hierfür.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Kinder- und Jugendmedizin

CK durch die Belastung gut erklärbar,abwarten,Ko CK nach Ruhephase

2 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Ich denke Epilepsie scheidet aus,weil die CK whs. im Rahmen der Krämpfe(also entweder Grand-Mal oder Myoklonien) ansteigt,was einer doch gesehen hätte

Dr. ...Dr. ...
Neurologie

CK-Erhöhungen nach sportlicher Aktivität sind keinesfalls diagnostisch verwertbar. Jeder von uns hat nach sportlicher Belastung eine erhöhte CK. Bitte erneute Bestimmung nach mehreren Tagen! körperlicher Ruhephase. Auch die Leberwerterhöhung ist durch die sportl. Aktivität geklärt.

Dr. ...Dr. ...
FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie

einen GM - Anfall während des Schlafes sieht man nicht

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie

herr sievers hat recht. neurologische untersuchung, ggf auch mit emg und uU provokations oder Speicher EKG dann Kipptischuntersuchung sollten die nächsten Schritte sein

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Allgemeinmedizin

Sehr geehrter Kollege,
haben Sie die Medikamenten bzw. Nahrungsergänzungsanamnese hinreichend beleuchtet? Klingt als würde der Patient viel Aufwand für seine Fitness betreiben. Vielleicht sind seine Leberwerterhöhungen medikamententoxisch?
MfG

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Medikamente und Drogen habe er wohl nicht genommen. Das einzige waren Eiweißpräparate(welche Aminsäuren drinne waren kann ich nicht sagen).EEG ist leider nicht gemacht. Übrigens sind die Werte alle rückläufig und kamen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Fitness.Eine Autoimmunerkrankung erscheint mir vom Verlauf und bei unauffälliger Senkung und CRP als unwahrscheinlich.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Rheumatologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
CK, Myalgie

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23