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Gültige Kriterien für Lage einer Spirale

Dr. ...
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Gültige Kriterien für Lage einer Spirale

Gibt es derzeit gültige Kriterien, nach denen die korrekte
Lage einer "Spirale" beurteilt werden muss. Unterscheiden
sich die Kriterien für Kupferspiralen und Mirena.

Diskussion

3 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 35 Ärzte verfolgen diese Diskussion
0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Gynäkologische Onkologie, Allgemeine Gynäkologie

Die Kontrolle eines Kupfer-IUD per Ultraschall ist relativ einfach. Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. ap-Einstellung des Uterus in der Medianebene

2. Optische Beurteilung der IUD-Lage, ggf. Messung des Abstandes IUD- oberer Pol bis Cavum uteri - Fundus.

Schwieriger ist die Beurteilung der Lage bei levonorgestrelhaltgigem IUD (Mirena), da die Schallimpedanz sich kaum vom umgebenden Gewebe unterscheidet.

1. Einstellung des Uterus in der Medianebene

2. Optische Beurteilung der Lage durch indirekte Schallphänomene(Schallschatten). Eine Abstandsmessung IUD bis Cavum uteri - Fundus ist durch die schlechte Sichtbarkeit des IUDs meist nicht möglich.

3. Transversaleinstellung des Uterus mit Einstellung der Haltearme des IUDs, bei entfalteten Haltearmen ist von der korrekten Lage im Cavum uteri auszugehen.

Wer die technischen Möglichkeiten hat, kann auch einen 3D-Scan vornehmen.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Gynäkologie

Die Methode, wie gemessen wird, ist gut beschrieben. Was mir aber fehlt, ist eine Angabe, wie weit eine Mirena nach cervical disloziert sein darf, ohne dass der kontrazeptive Effekt Schaden nimmt.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Gynäkologie

Die Methode, wie gemessen wird, ist gut beschrieben. Was mir aber fehlt, ist eine Angabe, wie weit eine Mirena nach cervical disloziert sein darf, ohne dass der kontrazeptive Effekt Schaden nimmt.

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Meiner Meinung nach ist es doch völlig egal wie weit Mirena im cavum bzw von der Zervix entfernt liegt. Sie wirkt doch teilweise auch systemisch und erhöht dadurch den kontrazeptiven Effekt. Außerdem sind die US-Messungen doch immer nur eine Momentaufnahme. Wer weiß denn schon wie Mirena nach dem nächsten Spaziergang, Baden, Verkehr etc.
liegt? Wenn wir annehmen, daß eine Spirale vor allem vielleicht nach einer Blutung mit Schmerzen verrutscht, fällt dieses Problem ja bei Mirena auch weitesgehends weg, da ja kaum Blutungen und damit mögliche Uteruskontraktionen
aufreten. Ich kontrolliere halbjährlich nur die Fäden und bin dann sicher, daß Mirena wirkt. Dann verdiene ich zwar kein Geld durch US, aber das ist ja ein anderes Problem.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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Dem Beitrag wurde folgendes Fachgebiet zugeordnet:
Allgemeine Gynäkologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
spirale, kriterien, mirena

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23