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Gehaltene Aufnahmen bei OSG Distorsion - noch sinn...

Dr. ...
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Gehaltene Aufnahmen bei OSG Distorsion - noch sinnvoll?

Sind die gehaltenen Aufnahmen bei Sprunggelenksdistorsionen noch sinnvoll? Ein Röntgenbild zum Ausschluss knöcherner Beteiligung wird in jedem Fall gemacht.
Bei uns werden gehaltene Aufnahmen auch noch durchgeführt ...
Existieren valide Zahlen und Fakten zu diesem Thema?

Abstimmungsergebnis

Führen Sie gehaltene Aufnahmen bei oberer Sprunggelenksdistorsion noch durch?

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Diskussion

6 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 91 Ärzte verfolgen diese Diskussion
1 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie

Die gehaltenen Aufnahmen bei Sprunggelenks- Distorsion sind auch bei uns noch das übliche Vorgehen. Ohne Ausreichende Analgesie ist ihr Ergebniss allerdings kritisch zu sehen, da der Pat hier naturgemäss entsprechend gegenarbeitet. Vielerorts werden gehaltene Aufnahmen überhaupt nicht mehr durchgeführt. Meiner Meinung nach sollte das geeignete Trauma und eine entsprechende Klinik zur Diagnose führen.

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Gehaltene Aufnahmen sind bei uns nicht mehr "üblich", Röntgen dient bei der OSG-Distorsion lediglich zum Ausschluss einer Fraktur. Die Klinik bestimmt die Verdachtsdiagnose "Bandläsion" des OSG und wird wie üblich konservativ behandelt. Sollten Beschwerden nach entsprechender Zeit fortbestehen, sind gehaltene Aufnahmen, da Trauma ausgeheilt, angezeigt.

2 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Gehaltene Aufnahmen sind nicht erforderlich bzw. unnötige Strahlenbelastung, da nicht aussagekräftig ( gegenspannen, Gegenseite?) . symptomatische schmerzgeführte Behandlung mit Orthese, z.B. Aircastschiene für 5 Wochen. Falls Instabilität, später ggf. geh. Aufnahmen und Bandplastik

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Gehaltene Aufnahmen sind nicht erforderlich bzw. unnötige Strahlenbelastung, da nicht aussagekräftig ( gegenspannen, Gegenseite?) . symptomatische schmerzgeführte Behandlung mit Orthese, z.B. Aircastschiene für 5 Wochen. Falls Instabilität, später ggf. geh. Aufnahmen und Bandplastik

3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Auch ich lasse keine gehaltenen Aufnahmen mehr machen. Denn erstens müßte man die Gegenseite ebenfalls röntgen, zweitens braucht man eine ausreichende Analgesie (die wiederum beim Setzen Schmerzen verursacht und meist nicht zufriedenstellen durchgeführt werden kann) und drittens hat es keine Konsequenz im Behandlungsmanagement!

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Gehaltene Aufnahmen haben meiner Meinung nach keine Indikation im Trauma: die Ottawa Ankle Rules bestimmen die Indikation zum Röntgen. Dabei sind nur ossäre Läsionen von Interesse, da der Bandapparat durch eine Ruhigstellung spontan heilt. Ich empfehle ausschliesslich den OSG-RAP als Ruhigstellung. Aircast etc. sind nicht sicher genug und der Vakuped ist sehr teuer.
Persistieren Beschwerden die auf eine Bandläsion hinweisen ist eine MRT indiziert. Ist nämlich ein Band gerissen, kann es durch die gehaltene Aufnahme so disloziert werden, dass es nicht mehr spontan heilen kann.

3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

In unserer Klinik gehören gehaltene Aufnahmen nicht mehr zur Standart-Diagnostik einer OSG-Distorsion ... welche Konsequenz haben diese Aufnahmen? Höhere Strahlenbelastung und Schmerzzunahme. Therapie bleibt gleich, operatives Vorgehen nur bei Spitzensportlern bei Nachweis einer Bandruptur im MRT.

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Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Chirurgie + Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Radiologie allgemein,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
osg, gehaltene aufnahme, oberes sprunggelenk, distorsion

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04