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Glaskörperblutung bei dokumentierter Retinopathia ...

Dr. ...
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Glaskörperblutung bei dokumentierter Retinopathia diabetica und hypertonica - Partnerauge bereits an einem Sekundärglaukom erblindet.

Der uneinsichtige Patient -72 Jahre alt- mit ungenügend eingestelltem Diabetes und unzureichend therapierter Hypertonie erleidet eine Glaskörperblutung und lehnt jeden operativen Eingriff (Vitrectomie seu Kryokoag. des Ziliarkörpers ) ab. Gibt es eine wirksame konservative Therapie oder bleibt nur abzuwarten übrig. Dioninaugentropfen sind doch längst obsolet.Der Fundus am einzigen Auge ist nur mehr als Rotlicht erkennbar, Lichtprojektion richtig ! Tension noch normal (14 mm Hg)

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Diskussion

2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 69 Ärzte verfolgen diese Diskussion
1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Augenheilkunde

Gibt es bisher eine Aufklarungstendenz? Wenn ja, kann man weiter abwarten und hoffen dass konventionell gelasert werden kann. Bei ausbleibender Aufklärung sind mir keine wirksamen Therapieoptionen ausser einer ppv mit Endolaser bekannt. Nach meinem Wissen sind ANTI VEGF-Behandlungen (Avastin oder Lucentis) bei proliferativer Retinopathie noch experimentell. Damit können evtl. bestehende Proliferationen zurückgedrängt werden, ändern aber natürlich nichts am bereits vorhandenen Blut im Glaskörper.

Dr. ...Dr. ...
Augenheilkunde

Wenn der Patient uneinsichtig ist und die richtigerweise vorgeschlagenen Therapiemaßnahmen ablehnt, muß er wohl oder übel den Rest seines Lebens im Dunkeln tappen, wenn nicht der liebe Gott durch Spontanaufklaren der GK-Blutung mithilft!

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Dem Beitrag wurde folgendes Fachgebiet zugeordnet:
Augenheilkunde,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
Retinopathia diabetica, hypertonica, Glaskörperblutung

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04