Hier einloggen:
Username oder E-Mail Adresse

 
Passwort

 

Interessante Artikel

Hallux-valgus Rezidiv unklarer Ursache

Dr. ...
Bewertung:


Hallux-valgus Rezidiv unklarer Ursache

Eine 54- jährige Pat. stellt sich wegen eines fortschreitenden, sehr schmerzhaften Befundes und Fehlbelastung des re. Fußes vor. Vor Jahren erfolgte alio loco eine Hallux valgus OP, die damals zu einer schweren Rezidivbildung führte.

Befund: re. Fuß: Trotz OP erfolgte ein Hallux- valgus Rezidiv mit Verdrängung des 2. Strahls. Keine Überkreuzung, da das Grundglied der 2. Zehe vollständig nach dorsal luxiert ist. 2. Zehe hypästhetisch, keine aktive und passive Beweglichkeit.

Über MFK-2- Köpfchen der rechten Fußsole kallöse Ulcusbildung mit aufgeweichter Haut in der Mitte, Ödembildung distaler US und Fußwurzel, Pes adductus, Protrusio MFK-2/3, Luxation MP D2 re., Hammer- und Krallenzehbildung 2.-4. Strahl, Knickfußbildung, Subluxation des Talonaviculargelenkes.

Therapie: Die 2. Zehe ist m.E. nach nicht zu retten, da die palmare Platte komplett zerstört ist und die Zehe fehlsteht. Diese wird m.E. nach auch nicht mehr achsengerecht einzustellen und retinierbar sein.

Würden Sie eine Grundgelenkarthrodese durchführen, um einer erneuten Rezidivbildung vorzubeugen?

Würde Sie eine Implantation eins cortico- spongiösen Spanes zur Plantarisierung des 1. Strahls durchführen?

Würden Sie eine Uhthoff- Osteotomie des MFK-2-Köpfchens durchführen?

Würden Sie eine Implantation eines MBA- Implantates ins USG bzw. Sinus tarsi durchführen, um eine Herstellung eines belastbaren 1. Strahls herzustellen?

Abstimmungsergebnis

Wie würden Sie vorgehen?

Das Abstimmergebnis ist nur für esanum Mitglieder einsehbar. Eine Mitgliedschaft für Ärzte ist kostenlos!

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 79 Ärzte verfolgen diese Diskussion
2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

1.Strahl Op nach Scarf mit Verkürzung+OP nach Akin Grundphalanx,2.-4.Strahl Op nach Weil+strecksehnenplastik

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Was ist eine Uhthoff-Osteotomie? Zumindest scheint mir die Entlastung der Fußsohle unter dem MTP-2-Köpfchen ebenfalls vordergründig - z.B. n. Weil, ggf. auch durch Köpfchenresektion, sowie weitere Vorfußkorrekturen ( Verkürzungsosteotomien, mit starker Plantarisierung vom MTP-1-Köpfchen).

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Ich würde folgendes vorschlagen: Zunächst eine Osteotomie des MT II, um den MT II nach dorsal anzuheben und damit den plantaren Streß zu reduzieren. Wie im Text bereits beschrieben bleibt es kaum zu erwarten, das die zweite Zehe zu reponieren und zu halten ist. Den ersten Strahl zu stabilisieren erscheint sinnvoll, daher Arthrodese Tarsometatarsalgelenk I . Vernünftige Verhältnisse im Grundgelenk Dig I herzustellen wird sehr schwierig. Man kann versuchen ein mediales Release und eine laterale Raffung vorzunehmen. Da jedoch bei der Vor-OP (s. Rx Bild) die Exostosenabtragung sehr weit nach lateral durchgeführt wurde und dadurch relativ viel (wie es aussieht, ca. 25%) vom MT Köpfchen mit entfernt wurden, bleibt es fraglich, ob hier eine vernünftige Artikulation herzustellen ist. Ein Versuch hier Funktionalität herzustellen ist es wohl wert, aber sollte dies nicht gelingen, würde auch hier eine Arthrodese anstehen!

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie

Würden Sie eine Grundgelenkarthrodese durchführen, um einer erneuten Rezidivbildung vorzubeugen?
M.E. die einzigste und beste Methode um die ausgeprägte Valgusstellung zu beseitigen und eine ausreichende Plantarisierung des I. Strahls zu erreichen. Die MPG-Arthrodese sollte mit der cup and cone Technik erfolgen. Besteht ein Elevatus, wäre noch eine TMT-Arthrodese(Lapidus) sinnvoll.

Würde Sie eine Implantation eins cortico- spongiösen Spanes zur Plantarisierung des 1. Strahls durchführen?
nicht nötig, der I. Strahl ist nicht verkürzt

Würden Sie eine Uhthoff- Osteotomie des MFK-2-Köpfchens durchführen?
habe ich keine Erfahrung
ich würde eine release des EHC, subkapitale dorsale keilförmige Osteotomie oder ventl auch Weil mit doppelten Sägeblatt durchführen, wobei eine diaphysäre Schrägsosteotomie um eine ausreichende Verkürzung zu erreichen, zu erwägen wäre.
Würden Sie eine Implantation eines MBA- Implantates ins USG bzw. Sinus tarsi durchführen, um eine Herstellung eines belastbaren 1. Strahls herzustellen?
MBA-Schraube solte nur beim jugendlichen Plattfuß durchgeführt werden. M.E. handelt es sich hier um ein fixierten Plattfuß
Wichtig ist die Fixierung und Plantarisierung des I. Strahls.

In 20 Sekunden Mitglied werden!

„esanum - Ihre Ärzteplattform im Internet


Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
grundgelenkarthrodese, ödembildung, rezidiv, fehlbelastung, alio loco, rezidivbelastung, hallux, ulcusbildung, fußwurzel, valgus

Andere interessante Beiträge

neuer Beitrag Obstipation bei Säuglingen
Voll gestillte Säuglinge haben so gut wie nie eine Obstipation, Muttermilch wirkt leicht l...
neuer Beitrag Nachsorgeumfang beim Ovarialkarzinom
Die Langzeit-Therapieerfolge des Ovarialkarzinoms sind ernüchternd, werden doch nur ca. 30...
neuer Beitrag interne Resorption - unklare Anamnese
Patientin stellte sich mit der Problematik vor, dass sich der Zahn 11 rund einen Millimet...
neuer Beitrag Occultes Blut bei Hämorrhoiden
Ist eine Testung auf occultes Blut im Stuhl bei Hämorrhoiden oder bei Fe-Gabe noch aussage...
neuer Beitrag Dementielle Zustände durch Kunstfehler?
Es befindet sich derzeit eine 87jährige Patientin in meiner Sprechstunde. Eine Pflegerin...
Kontakt | AGB | Datenschutz | ihre Fragen | Hilfe | Presse | Impressum
blog (de) | esanum.de | esanum.at | esanum.ch | esanum.es | esanum.it | esanum.fr | esanum-dent.de | esanum-dent.at | esanum-dent.ch
letzte Änderung: 12.2.2010 8:00