Hier einloggen:
Username oder E-Mail Adresse

 
Passwort

 

Interessante Artikel

Hypochrome mikrocytäre Anämie

Dr. ...
Bewertung:


Hypochrome mikrocytäre Anämie

Seit Jahren leichte hypochrome mikrocytäre Anämie bei 76-jährigem Mann bekannt mit zwischenzeitl. auch kompensiertem Status; in den letzten 2 Jahren progredienter Verlauf m. Hb-Abfall bis 8,0 g/dl und Ferritin-Reduktion bis auf 11ygr/l. Unter erforderlicher Ferrelecit-Gabe i.v. (oral unverträglich) anfangs völlig kompensierbar jetzt immer weniger ansprechend.; begleitend auffällig e. vermindertes Ges. Eiweiß 58-65 g/l, Serum-Krea 1.10-1.38 mg/dl, Vit.B12 u. Folsäure wie auch orale Eisenaufnahme normal; Leuko 6.0-3.3 G/l, Thrombos um 290 G/l, BSG 4-40 mmHg/ 1 Std.; keine Gew.-Abnahme, kein Fieber; normale Ernährung, keine Blutungsquelle im oberen u. unteren GI-Trakt; Hämoccult-Test u. Urin-Albumin-Test:negativ; Dauermed: BLOPRESS 8 u. TREMARIT 15

Was steckt dahinter? Wo bleibt das applizierte Eisen? Wie erklärt sich die Hypoproteinämie? Gibt es evtl. e. Zusammenhang? Was lässt sich noch diagnostisch und therapeutisch außer letztendlich die Transfusionsgabe noch machen? Zusammenarbeit mit Hämatologen besteht.

Abstimmungsergebnis

Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Abstimmergebnis ist nur für esanum Mitglieder einsehbar. Eine Mitgliedschaft für Ärzte ist kostenlos!

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 43 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Wie lange wurde orales Eisen/ i.v. Eisen verabreicht ?

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Die Eisengabe erfolgt jetzt intermittierend schon über Monate, wobei die Substitution immer anhand des Blutbildes und des Ferritin-Spiegels entschieden wurde; bisher zwischen anfangs 5 - 10 Amp Ferrelecit 5 ml und jetzt 12 Amp Ferrelecit bisher 2 x pro Woche 1 Amp iv.
Discender

1 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Möglich wäre eine enterale Eisenresorptionsstörung, z.B. Sprue, die durch eine Duodenalbiopsie ausgeschlossen sein sollte. Diese könnte auch einen Eiweißmangel erklären.
Das sekundäre Versagen auf parenterale Eisengabe, läßt dies jedoch unwahrscheinlich erscheinen.
In diesem Alter muß statistisch mit weitem Abstand vor allen anderen Erkrankungen von einem okkulten intestinalen Blutverlust ausgegangen werden.
Eine einmalige unauffällige ÖGD und Koloskopie, sowie ein negativer Hämoccult schließen diesen nicht aus. Es sollte mindestens noch einmal Kontrollendoskopien erfolgen. Dabei muß auch auf kleine Veränderungen geachtet werden, wie Angiodysplasien, leichte Gastritis (unter ASS?), Abscherungserosionen in einer Hiatushernie etc.
Wenn der Patient in ordentlichem AZ ist, würde ich ihm auch zur Dünndarmabklärung eine Kapselendoskopie empfehlen. Hierbei stellt sich die Frage der Kostenübernahme, da ambulant keine Kassenleistung.
Bzgl. der Hypoproteinämie (ich gehe von einer Hypalbuminämie aus): ist die Leberleistung sonst gut? es könnte ein Zusammenhang mit dem Eisenmangel/verlust bestehen im Rahmen einer Enteropathie. Bestehen dünne Stühle? Wurde eine Malassimilation ausgeschlossen?

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Ich denke man sollte auf jeden Fall nochmal 'ne Kolo und Gastro machen. Vielleicht nimmt er auch NSAR ein.

In 20 Sekunden Mitglied werden!

„esanum - Ihre Ärzteplattform im Internet


Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Infektiologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
hypochrome mikrozytäre anämie, ferritin, hb-abfall

Andere interessante Beiträge

neuer Beitragunerklärlicher Husten - seit über 6 Monaten ?!
Eine 41 jährige, ansonten gesunde Frau und Nichtraucherin, hustet seit über 6 Monaten tägl...
neuer BeitragTodesfälle und Diabetes durch Gyrasehemmer
Zusammenfassung Die Gyrasehemmer zählen zu den wirksamsten und nebenwirkungsarmen Anti...
neuer BeitragTumor-Anämie mit hohem Ferritin
Tumorpatientin mit folgenden Werten: Hb 10,4 (12,0-16,0) Hk 30,3 (36,0-46,0) Fe 6 ...
neuer BeitragLatenter Eisenmangel + Befindungsstörung
Eine junge Frau beharrt darauf, dass ein latenter Eisenmangel (Ferritinspiegel 10) bei nor...
neuer BeitragUnklare Koxitis
Wer hat zu folgendem Fall noch differentialdiagnostische Ideen? - Mann, ca. Mitte 60 mit ...
Kontakt | AGB | Datenschutz | ihre Fragen | Hilfe | Presse | Impressum
blog (de) | esanum.de | esanum.at | esanum.ch | esanum.es | esanum.it | esanum.fr | esanum-dent.de | esanum-dent.at | esanum-dent.ch
letzte Änderung: 12.7.2010 22:03