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Ibuprofen
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Interaktion mit ASS

Dr. ...
Bewertung:


Interaktion mit ASS

Die Arzneimittelkommission warnt schon seit einigen Jahren vor Interaktionen von ASS bei gleichz. Einnahme von Ibuprofen, da die plättchenaggregationshemmende Wirkung von ASS durch Ibuprofen antagonisiert wird. Haben Sie Patienten, bei denen Sie derlei beobachten konnten?

Danke

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 106 Ärzte verfolgen diese Diskussion
3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Gefäßchirurgie

Sehr geehrter Herr Römer,
vor allem bei Patienten/innen mit Mikrozirkulationsstörungen findet man solche Effekte. Gefärdet ist hierbei die Klientel die an einem zusätzlichen chronischen Schmezsyndrom leiden. Hier findet man häufiger die Medikamentenkombination ASS und Ibuprofen. Die Kombination von ASS und Ibuprofen führt nach meiner Erfahrung in ca. 30-40% der Fälle nicht nur zur Aufhebung der ASS-Wirkung, sondern zu einer überschießenden Antagonisierung mit vermehrter Thrombosierung der peripheren Strombahn. Ich überprüfe die Medikation meiner Patienten und stellen bei Bedarf auf ein anderes Analgetikum um. z.B. Novalgin,Paracetamol oder Opiate oral oder perkutan.

Gruß J.Geks

3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Quintessenz der klinischen Bedeutung des von Catella-Lawson et al 2001 beschriebenen Effekts scheint eine sterische Hemmung des Zugangs der ASS an den zu katalysierenden Ort in der Plättchen-Cyclooxygenase zu liegen. Wenn Ibuprofen an seinem aktiven Zentrum sitzt, kann die ASS so lange nicht ran, bis das Ibuprofen wieder abgeflutet ist.
Das heisst, die Hemmung der ASS-Wirkung durch Ibuprofen als unerwünschte Interaktion der beiden Substanzen dürfte dann relevant werden, wenn Ibuprofen regelmäßig vor der ASS appliziert wird - oder auch, wenn Ibuprofen zirkadian in zB 3x800mg retardiert über mehrere Tage verabreicht werden sollte.
In der Arbeit von Catella-Lawson wurde nachgewiesen, dass Diclofenac diese Hemmung der ASS-Wirkung am Plättchen nicht macht. Alle anderen klassischen NSAR sind meines Wissens hier nicht getestet.

Die entsprechenden Literaturstellen finden Sie hier:
Catella-Lawson et al., NEnglJMed 345(25)2001, p 1809;
Mac Donald TM, Wei L.: Effect of Ibuprofen on cardioprotective effect of aspirin. Lancet; 2003; 361: 573–574;
AkdÄ: DÄB 101 (49) 3.Dez.2004
KBV Wirkstoff Aktuell 02/2006
AkdÄ: AVP 30(4), Nov.2003

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie

Liebe Kollegen,
ich danke Ihnen für Ihre ausführlichen Antworten.
Würden Sie nach Ihren Einschätzungen sagen, dass eine Interaktion der Medikation häufig auftritt?
Ist der Grund dann im klinischen Alltag bekannt?

MfG

4 von 4 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Gefäßchirurgie

Lieber Herr Römer,

sowohl der Wirkmechanismus und als auch die Wechselwirkung sind sicher und damit für den klinischen Alltag relevant.

Gruß

J. Geks

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Vor NSAR würde ich mich vor allen bei kardialen Patienten sehr hüten. Es gibt viele Gegner von Metamizol,diese bieten aber eine echte Alternative nicht an.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04