Beinödeme bei pAVK
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
haben SIe auch die Erfahrung gemacht, dass Bein/Fußödeme der verschiedensten Ätiologien bei pAVK
schwierig zu beeinflussen sind ? Auch teilweise hochdosierte Schleifendiuretika fruchten, gerade bei zusätzlicher Niereninsuffizienz, eher unbefriedigend. Auch ACE-Hemmer helfen bei kardialer Genese schlechter als bei "Nicht-pAVK-Patienten". Aldosteronantagonisten sind meist wegen eingeschränkter GFR nicht praktikabel, aber auch wenn sie eingesetzt werden, ist der Erfolg eher gering.
Hat jm. von Ihnen dieselben Erfahrungen gemacht ? Und wenn ja, wie gehen Sie mit der Situation um ?
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