Kardioversion - immer ein Versuch wert - oder doch eher Übereifer?
Ich arbeite derzeit in einer Allgemeinen Inneren mit dem Schwerpunkt Kardiologie.
Oft haben wir Patienten mit Vorhofflimmern. Je nach Alter und Klinik sind die Patienten darunter symptomatisch oder nicht. Auch das Problem des Beginns des VHF ist oft nicht eruierbar.
Die Aussage der Echokardiographie, insbesondere der Größe des linken Vorhofes gibt ja glücklicherweise etwas Aufschluss darüber.
Jedoch wäre ich sehr an Meinungen von erfahrenen Kollengen interessiert - wann ist ein Versuch der Kardioversion sinnvoll. Wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen?
MfG
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