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Morbus Sudeck / Algodystrophie (CRPS) nach Bandsch...

Dr. ...
Bewertung:


Morbus Sudeck / Algodystrophie (CRPS) nach Bandscheibenoperation?

Männl. Pat., 48 Jahre, im Juli 2007 Fensterungsoperation und Sequestrektomie L4/5 bei NPP rechts, jetzt zur orthop. Reha bei persistierendem Schmerz lumbal
UND PROGREDIENTEM FUSS-SCHMERZ rechts.

Die klin. Untersuchung zeigt im wesentlichen nur eine ausgeprägte Hyperaesthesie bei Berührung, ein schmerzhaft (?) eingeschränktes Bewegungsausmaß aller Gelenke des rechten Fußes,
keine Schwellung, kein Temperaturunterschied zur Gegenseite, auch optisch unauffällig.

Rö Vorfuß bds. (heute) zeigt eine mottenfraßartige, fleckige, generalisierte Entkalkung aller dargestellten Knochen des rechten Vorfußes (Dystrophiestadium?).

Labor: Entzündungsparameter komplett unauffällig (gr. BB, BSR, CRP),
AP, Ca... folgen noch.

Auch Skelett-Szintigraphie, CT/MRT usw. steht noch aus.

Wer bitte hat jemals einen Mb. Sudeck nach Bandscheibenoperation gesehen?
Oder sogar Erfahrungen damit?

Woran sollte ich differenzialdiagnostisch noch denken?

Danke für Ihre Anregungen! Orthodoc

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 64 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Wie ist die Anamnese zu den klischen Beschwerden und Befunden vor dem operativen Eingriff? Bestand eine klassische Radikulopathie? Welches Hautareal mit Hyperästhesie ist betroffen? Neuropathische Schmerzen nach WS-Operationen sind bekannt. Wie aktiv ist der Patient - ggf. doch "nur" eine Inaktivitätsosteoporose??
Theoretisch ist eine Algodystrophie mit den bisher vorliegenden Befunden nicht auszuschließen - wenn auch untypisch.

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

In Ergänzung zum Vorkommentar kann ich mitteilen,dass ich bei einer 58-jährigen Frau mit chronisch-rezidivierendem Radiculärsyndrom S1 , aber ohne operativen Eingriff , einen Morbus Sudeck im Unterschenkel-Fußbereich erlebt habe. Dieser heilte nach 14 Monaten nahezu folgenlos ab.
Lieber Kollege,ich denke sie sind mit ihrer vermuteten Diagnose auf dem richtigen Weg. Zur Behandlung brauchen sie viel Geduld und müssen nicht nur ein guter Orthopäde, sondern auch ein "Psychologe" sein, um das Vertrauen und die Zuversicht des Patienten nicht zu verlieren.

Dr. ...Dr. ...
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

Nach meinen Erfahrungen hat "Sudeck" sehr wohl etwas mit Bandscheiben/Wurzelreizung zu tun, eine ausgesprochen häufige Kombination. Deshalb sind Knie-Operateure auch gut beraten, immer zuerst Wurzelreizungen abzuklären (auszuschließen), damit nicht im Nachspiel nach einer eigentlich harmlosen ASK der "Sudeck" das OP-Ergebnis "vermasselt" (und die Reputation des Operateurs..) Gleiches gilt natürlich auch für Hallux- oder andere Fuß-/Zeheneingriffe! Patienten haben oftmals selbst "im Gefühl", ob sie von der OP profitieren, deshalb niemals zur OP drängen, immer konservative Alternativen aufzeigen und probieren lassen!
MFG, MP

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Anästhesiologie allgemein, Allgemeinmedizin

Hallo, ich arbeite auf dem gebiet der Shcmerztherapie, v.a. viel mit orthopädischen Patienten. Diese Komplikation stellt sich in der Tat häufiger vor, als angenommen. Wie geht es denn zwischenzeitlich dem Patienten? Wurde eine Sympatholyse eingeleitet z.B. mittels PDK ? Hierunter sollten die Schmerzen/ Beschwerden besser werden. Auch Analgetika wie Gabapentin sind indiziert, mit oder ohne CRPS, so dass einer Chronifizierung vorgebeugt wird.
MfG IG

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Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Radiologie, Schmerztherapie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
crps, morbus sudeck, algodystrophie, komplikation nach bandscheiben

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04