Nekrotisierende Fasciitis
Wir hatten gestern eine neue Patientin auf unserer Station . Die Aufnahmediagnose lautete Pneumonie. Sie hatte eine Leukozytose mit 27.000 und 230 CRP. Das passte schon zur Pneumonie und der Klinik sowie dem radiologischen Befund. Nun fiel noch eine Rötung und Induration in der rechten Schambeingegend auf. Das Bein war auch etwas geschwollen. Schmerzen gab die Patientin allerdings ubiquitär an.
Duplexbefund: kein Hinweis auf Thrombose
Weichteilsono: Infiltration ohne Abszedierung
Wir machten ein chirurgisches Konsil...wenige Stunden später lag die Patientin mit der oben angegebenen Diagnose auf dem Operationstisch. Das war quasi knapp. Der Verlauf ist auch noch nicht geklärt.
Komisch, dass die Patientin lokal gar keine großen Beschwerden angegeben hat. Hätten wir nicht beim Status den Befund erhoben, hätte sie davon nichts erzählt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mich hat es gelehrt, auf solche Dinge mehr zu achten, auch wenn es selten vorkommt, kann man immer auf die Nase fallen mit zu schnellen Erklärungen für in diesem Fall eine Paraklinik.
MfG
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