Parkinson-Krankheit
Zwei meiner multimorbiden Patienten, die jeweils in der Klinik auf eine Therapie mit L-Dopa eingestellt wurden, reagieren auf diese Therapie mit einer rezidivierenden hypotonen Kreislaufreaktionen (mehrfach Kreislaufkollaps). Welche Therapiealternativen zur L-Dopa Therapie werden empfohlen und wie sollte die Umstellung erfolgen? Ausschleichen oder Absetzen von L-Dopa mit Ersatz/Kombination durch Dopaminagonisten oder NMDA-Antagonisten? Beide Patienten reagieren auf Dosisreduktion von L-Dopa mit Symptomverschlechterung.
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