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Plattenentfernung nach Radiusosteosynthese

Dr. ...


Plattenentfernung nach Radiusosteosynthese

Hallo liebe Kollegen,
sollt nach einer Plattenosteosynthese am distalen Radius die Platte nach Ausheilung der Fraktur wieder entfernt werden?
Nach welcher Zeit ist das frühestens sinnvoll und sollte die Platte auch entfernt werden, wenn sie keine Beschwerden macht?
Vielen Dank für die Hilfe!

Diskussion

3 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 119 Ärzte verfolgen diese Diskussion
5 von 6 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...(1)
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

Frühester Zeitpunkt der Entfernung ohne dass weitere postoperative Schutzmassnahmen für den Knochen erforderlich sind: 3 Monate. Sinnvoll ist das unter Berücksichtigung des erneuten Weichteiltraumas nicht, sondern nur bei Problemen ratsam. Sonst ist der Zeitraum 10-14 Monate Standard. Nicht entfernen würde ich bei problemlosem Implantat ab einem Lebensalter von ca. 60 Jahren. Auch vorher muss eine Metallentfernung bzgl. Risiken und Vorteile genau abgewogen werden und der Patient ausführlich darüber aufgeklärt werden. Bei völlig problemloser Implantatlage gibt es durch die ME keine Vorteile, aber Risiken - Nerven und Gefäßverletzung, Neurodystrophie, etc.; und selbst bei geringen subjektiven Beschwerden des Patienten im Fraktur-(Metall-)Bereich zeigt es sich häufig, dass diese Beschwerden post operationem unverändert weiter bestehen.

6 von 6 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Hallo Frau Nothtroff,
diese Frage muss noch ein bißchen differenziert betrachtet werden. Es gibt zum Beispielden Unterschied der dorsalen oder der volaren Plattenlage. Die dorsale Platte muss nach 3 Monaten entfernt werden, um ein Aufreiben der Strecksehnen am Implantat zu verhindern. Da müssen schon wirklich gute Gründe vorliegen, diese Materialentfernung nicht durchzuführen. Bei der volaren Plattenlage, die eigentlich der Standardversorgung entspricht, ist die Materialentfernung nicht zwingend erforderlich. Das hängt aber zum Beispiel vom Implantattyp ab. Moderne Platten schmiegen sich dem Knochen an und haben versenkte Schraubenköpfe. Da gibt es nur Weichteilirritationen, wenn die Reposition nicht optimal war und damit die Platte doch prominent wird. Das sieht man am besten im streng seitlichen Strahlengang. Da sieht man auch ältere Implantate mit auftragenden Schrauben. Insgesamt ist die Materialentfernung einer volaren Platte also nur bei wichtigen Gründen wie Weichteilirritation / Schmerz im Implantatlager, jungem Patienten, ausdrücklichem Patientenwunsch etc. sinnvoll.
Beste Grüße!

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie

Hat der Pat Beschwerden - subjektive oder objektive ? dann ist die Metallentfernung grundsätzlich eher indiziert.
Um welchen Frakturtyp und um welche Plattenosteosynthese handelt es sich ? Darüber bestimmt sich das Zugangsttrauma bei der geplanten ME und damit das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen durch die Metallentfernung.....

Ansonsten haben die Vorredner schon das Relevante erwähnt.

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Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie, Allgemeinmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie,

Dem Beitrag wurde folgendes Schlagwort zugeordnet:
Plattenosteosynthese

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04