Hier einloggen:
Username oder E-Mail Adresse

 
Passwort

 

Pulmonale Sarkoidose

Dr. ...


Pulmonale Sarkoidose

Ich habe einen Patienten mit pulmonaler Sarkoidose mit ausgedehntem doppelseitigem Befall im Röntgen, aber nur leichter Restriktion in der Lungenfunktion, normalen Blutgasen und normaler Diffusion. Ab wann sollte man eine Prednisolontherapie beginnen? Wie lange soll diese erfolgen?

Diskussion

2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 37 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Wenn auch bei einer BGA unter Belastungsbedingungen kein Abfall des pO2 festzustellen ist (CO-Diffusionsmessung oft nicht ausreichend zur Beurteilung einer Diffusionsstörung!) und nur eine grenzwertige Restriktion besteht, besteht strenggenommen derzeit noch keine Indikation für eine syst. Steroidtherapie. Sicherlich würde man nach extrathorakale Sarkoidosemanifestationen schauen und den Patienten engmaschig (spätestens alle 3 Monate) kontrollieren und die Therapie unverzüglich bei einer Verschlechterung der funktionellen Daten beginnen.

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Augenheilkunde

Ist die Diagnose histologisch gesichert? Hypercalciurie ausgeschlosse, dem Augenarzt vorgestellt und handelt es sich um eine primäre Manifestation, dann haldeln Sie wie der Kollege Dr. Marcus Jost empfiehlt.

In 20 Sekunden Mitglied werden!

„esanum - Ihre Ärzteplattform im Internet


Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Pulmologie, Rheumatologie, Klinische Pharmakologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
restriktion, prednisolon, sarkoidose, lungenfunktion

Andere interessante Beiträge

neuer BeitragDifferenzialdiagnostik: BSG (> 100 in 1h), y-Globulinerhöhung, kein M-Gradient, 6kg Gewichtsverlust
Patient fühlt sich schlapp, müde, kraftlos. Kein Fieber, leichte grippale Symptomatik. Be...
neuer Beitragthorakale AV-Malformation bei einem Neugeborenen
Fallbericht Die Vorstellung der 28jährigen V.Gravida, II.Para erfolgte in der 26.SSW wege...
neuer BeitragThorakale AV-Malformation bei einem Neugeborenen
Die Vorstellung der 28jährigen V.Gravida, II.Para erfolgte in der 26.SSW wegen eines auffä...
neuer BeitragNekrotisierende Fasciitis
Wir hatten gestern eine neue Patientin auf unserer Station . Die Aufnahmediagnose lautete ...
neuer BeitragNarkosekomplikationen
Elektive Narkose Einleitung bei gesundem! 42 jährigen Patienten, 95 kg, Nichtraucher zur W...
Kontakt | AGB | Datenschutz | ihre Fragen | Hilfe | Presse | Impressum
esanum.de | esanum.at | esanum.ch | esanum.es | esanum.it | esanum.fr
letzte Änderung: 8.5.2012 18:23