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Qualität von Herzschrittmachern

Dr. ...


Qualität von Herzschrittmachern

Sehr geehrte Kollegen,
ich interessiere mich für ein Familienmitglied für Herzschrittmacher. Die Frage ist, bei einem intermittierenden AV Block III° - ausschliesslich nachts. Die Frage ist nun dennoch an dieser Stelle weniger nach der Indikation als nach dem eigentlichen Gerät.
Es muss wohl ein DDD Schrittmacher sein - die Frage nun an erfahrene Kollegen ist- gibt es große Unterschiede bei den Geräten - preislich sowie qualitativ und würde es sich eventuell lohnen privat zuzuzahlen, bzw. ist dies überhaupt möglich.
MFG
und vielen Dank für Tips

Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 19 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
Kardiologie

Die Qualität der führenden Hersteller von Geräten und Sonden ist vergleichbar. Es gibt aber Unterschiede in der Software, die eine Rolle spielen, wenn zusätzlich zum AV-III ein langer AV-I besteht. Dann ist ein Gerät mit "save-R"-Funktion besser, da die physiologische Überleitung bevorzugt wird, d.h. trotz langer PQ-Zeit wartet das Gerät ab, ob eine Überleitung auf die Herzkammern erfolgt, oder ob stimuliert werden muß.
Da Sie auch die Indikation angesprochen haben noch folgendes: jegliche bradykardisierende Medikation wenn möglich absetzen und anschließend nochmals LZ-EKG. Liegt wirklich ein AV-III vor, und nicht z.B. ein Wenkebach? Ich frage das deshalb, weil mich der Zusatz "ausschließlich nachts" stutzig gemacht hat.
MfG
Dr. Hierl

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

Sehr geehrter Dr. Hierl,
...die bradykardisierenden Medikamente sind abgesetzt worden nach einem initalen LZ EKG mit 6,2 sec Pause, danach wurde über erstaunliche 5 Tage ein erneutes Langzeit EKG durchgeführt welches dann Pausen max 3, 2 sec zeigte. Jeweils nachts. Man muss dazu sagen, dass die vorhergehende Medikation des Betablockers mit einer halben Beloc zok mite auch sehr gering war. NB Patient hat einen biologischen Aortenklappenersatz.

Ambulant ist nun die Entscheidung gegen einen Schrittmacher gefallen und in 3 Monaten ein Kontroll LZ EKG angesetzt.
Man ist ja bei Familienmitgliedern immer befangen....

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

Würde es denn an der Indikation etwas ändern bei der Genese der Pause? ob AV Block II oder III Grades?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
MFG
Petersen

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Wer kann denn eine Garantie darauf geben, dass eine Pause weiterhin nur nachts auftritt?!

Pause von über 6 Sekunden, das ist doch eine eindeutige SM- Indikation, oder?

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

....das ist auch meine Meinung. ...ok. sie sind nicht symptomatisch bisher. es ist schwierig. (möchte nicht wissen wieviele menschen eine SM Indikation hätten wenn sie nachts am EKG hingen.)

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Nach nochmaligem Lesen: Ach so, die 6-sec-Pause war unter Belok und nach Absetzen geht man davon aus, dass es nicht mehr vorkommt.
Dann blieben noch die 3 sec. Würden sie tagsüber auftreten, wären sie dann symptomatisch? Ich glaube, für ein Umfallen reichen 3 sec noch nicht.

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

...da kommt man durcheinander.
Richtig,
6,2 s unter einer halben Beloc zok mite und danach 3,2.
Die Medikation ist nur eben derart gering gewesen, dass man es nicht eindeutig darauf schieben kann. Aber man hat einen Grund etwas zuzuwarten und zu kontrollieren.
Umfallen, bzw. Synkopen gab es bisher sowohl vorher als nachher nicht. Nur Schwindel und Übelkeit.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Ausschließlich nächtlich während des Schlafes auftretende AV-Blockierungen sind hochsuspekt auf ein Schlafapnoesyndrom. Dringend diesbezügliches Screening empfohlen. Wenn bestätigt, besteht auch bei langen Pausen keine Schrittmacherindikation. Vielmehr sollte dann das Schlafapnoesyndrom behandelt werden, ggf. mit nächtlicher Maskenbeatmung.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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Kardiologie,

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23