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rezidivierende Harnwegsinfekte

Dr. ...


rezidivierende Harnwegsinfekte

Liebe Kollegen,

Welche weiteren Maßnahmen lassen sich bei einem palliativ behandelten Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfekten bei Kortisonmedikation und suprapubischen Katheter noch ergreifen? (Patient trinkt viel und ist bereits mit Cotrim behandelt)

Vielen Dank

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 41 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

...asymptomatische Bakteriurie oder mit Symptomen wie Schmerzen und Fieber?

Dr. ...Dr. ...
FA für Urologie

1) bei asymptomatischem Harnwegsinfekt bei liegendem Katheter jedweder Art (Harnröhre oder suprapubisch)keine Therapie

2) bei Symptomen hochdosierte Antibiotikagabe, am besten Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin 2x500 mg), ggf Umstieg, wenn der mikrobiologische Befund vorliegt.

3) nach Abklingen der Symptomatik eventuell Methionin nach pH-Wert

Dr. ...Dr. ...
FA für Urologie

Nachtrag:

wenn es krampfartige Beschwerden sind, können zusätzlich Blasentenesmen vorliegen, dann eventuell noch Anticholinergika dazu geben (z.B. Trospiumchlorid)

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Haben sie an Uvalysat gedacht? Dass man einen Katetherinfekt nicht behandelt,höre ich das erste Mal im Leben?! Auch wenn er asymptomatisch ist.

Dr. ...Dr. ...
FA für Urologie

Ein Dauerkatheterträger hat, egal ob der Katheter suprapubisch oder transurethral liegt, nach 24-72 Stunden einen Harnwegsinfekt. Wenn Sie jeden Dauerkatheterträger mit Antibiotika nur wegen einer asymptomatischen Bakterieurie behandeln, züchten Sie in kürzester Zeit nur Resistenzen. Aus diesem Grund sollte man sowas tunlichst unterlassen, weil man sich sonst für die wirklichen Komplikationen der Mittel beraubt.

Lediglich bei Symptomen, also Fieberschüben etc., ist eine Antibiotikagabe indiziert.

Uvalysat ist bei einem unkomplizierten (!) Harnwegsinfekt sicherlich oftmals hilfreich, da das enthaltene Hydrochinon ein natürliches Chinolon-Analogikum ist, also eine ähnliche Wirkung wie Ciprofloxacin etc., wenn auch in deutlich schwächerer Dosierung, hat.
Ein symptomatischer Harnwegsinfekt bei liegendem Katheter gehört in die Kategorie "komplizierter Harnwegsinfekt". Diese Infekte sind eindeutig keine Indikation für Uvalysat.

Auch eine Dauertherapie mit Uvalysat bei liegendem Katheter und asymptomatischer Bakterieurie ist unsinnig, weil die Wirkung so marginal ist, daß sie das Uvalysat auch gleich ins Klo schütten können. Die Förderung von Chinolonresitenzen kann durch diese Dauertherapie eintreten


Zum Leidwesen von Urologen geistert leider immer noch der Irrglaube herum, daß asymptomatische Bakterieurien bei Katheterträgern therapiepflichtig sind. Trennen Sie sich davon!

Dr. ...Dr. ...
FA für Urologie

Ein Dauerkatheterträger hat, egal ob der Katheter suprapubisch oder transurethral liegt, nach 24-72 Stunden einen Harnwegsinfekt. Wenn Sie jeden Dauerkatheterträger mit Antibiotika nur wegen einer asymptomatischen Bakterieurie behandeln, züchten Sie in kürzester Zeit nur Resistenzen. Aus diesem Grund sollte man sowas tunlichst unterlassen, weil man sich sonst für die wirklichen Komplikationen der Mittel beraubt.

Lediglich bei Symptomen, also Fieberschüben etc., ist eine Antibiotikagabe indiziert.

Uvalysat ist bei einem unkomplizierten (!) Harnwegsinfekt sicherlich oftmals hilfreich, da das enthaltene Hydrochinon ein natürliches Chinolon-Analogikum ist, also eine ähnliche Wirkung wie Ciprofloxacin etc., wenn auch in deutlich schwächerer Dosierung, hat.
Ein symptomatischer Harnwegsinfekt bei liegendem Katheter gehört in die Kategorie "komplizierter Harnwegsinfekt". Diese Infekte sind eindeutig keine Indikation für Uvalysat.

Auch eine Dauertherapie mit Uvalysat bei liegendem Katheter und asymptomatischer Bakterieurie ist unsinnig, weil die Wirkung so marginal ist, daß sie das Uvalysat auch gleich ins Klo schütten können. Die Förderung von Chinolonresitenzen kann durch diese Dauertherapie eintreten


Zum Leidwesen von Urologen geistert leider immer noch der Irrglaube herum, daß asymptomatische Bakterieurien bei Katheterträgern therapiepflichtig sind. Trennen Sie sich davon!

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23