Hier einloggen:
Username oder E-Mail Adresse

 
Passwort

 

Rezidivierende Mastitis beim Stillen

Dr. ...


Rezidivierende Mastitis beim Stillen

Sehr geehrte Gynäkologen Kollegen,
ich frage fachfremd in privater Sache. Bei rezidivierenden Mastitiden während des Stillens frage ich mich, ob man , wenn man denn gerne weiterstillen möchte nach einmaliger Flucloxacillin Therapie erneut antibiotisch behandeln kann und wenn ja wie. Alle supportiven Maßnahmen wie kühlen, Quark und Kohlwickel sind schon eingesetzt.

Kann man eine einzelne Brust abstillen ohne Prolaktinhemmer einzunehmen oder ist das gefährlich?

Bin dankbar für Hinweise.
LG

Diskussion

2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 20 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Gynäkologie

Falls Sie an einer Mastitis puerperalis leiden,dann muß die Entzündung auch entsprechend lange behandelt werden!Eine einmalige Therapie mit einem Antibioticum ist sicherlich nicht suffizient,ich rate sofern keine Penicillinallergie und keine Abszedierung vorliegt zu einer Therapie mit Amoxicillin 2-3xtgl.für mindestens 10-14d,zusätzlich kühlende Maßnahmen und bei Stauungsbrust einen milden Prolaktinhemmer(Z.b.Parlodel einmalig),die Laktation wird dadurch nicht gehemmt.Das Abstillen einer Brust ist nicht möglich!Nach Therapieende sollte Ihr Gynäkologe abschließend noch einmal die Brüste kontrollieren,Sie können unter o.a.Therapie weiterstillen,falls ein Abszess vorliegt,muß dieser incidiert werden!
mit freundlichen Grüßen

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Da kommen Sie mit antibiotischer Therapie nach meiner Erfahrung nicht auf Dauer hin.
Auch wenn Sie vielleicht Zweifel haben, die Ihnen gern zugestanden wären, so probieren Sie´s doch mal homöopathisch (nach meiner Erfahrung bisher immer ohne Antibiotikum erfolgreich behandelbar).Zur Spezifizierung des erforderlichen Mittels wären allerdings noch weitere Begleitsymptome erforderlich , wie z.B. Seitenbetonung, begleitende Halsschmerzen, frühere Erkrankungen u.a. an den Brüsten o.Ä.. Bei Interesse bin ich gerne bereit, Ihnen diesbezüglich weiterzuhelfen. Klassische "Klischee"-Mittel: Phytolacca, Mercurius-corrosivus, Silicea, Conium etc.

In 20 Sekunden Mitglied werden!

„esanum - Ihre Ärzteplattform im Internet


Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Falls sie einen DocCheck-Zugang besitzen, melden Sie sich hier an:

DocCheck



DocCheck-Passwort vergessen?
Bitte Klicken Sie hier!

Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeine Gynäkologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin,

Andere interessante Beiträge

neuer BeitragTherapieresistente Muskelverletzung der Wade
Ein 45-jähriger Triathlet hatte im Mai einen Muskelfaserriss der Wade. Trotz mehrwöchiger ...
neuer BeitragTherapie der Epicondylitis radialis
Bei der Infiltrationsbehandlung der Epicondylitis radialis kommt es auch bei korrekter Inj...
neuer BeitragGehaltene Aufnahmen bei OSG Distorsion - noch sinnvoll?
Sind die gehaltenen Aufnahmen bei Sprunggelenksdistorsionen noch sinnvoll? Ein Röntgenbild...
neuer BeitragKrebs durch Cannabis? Wie sind Ihre Erfahrungen?
Hallo! Cannabinoide, vor allem rauchend konsumiert, gehören mittlerweile zu den gedulde...
neuer BeitragCCT mit großzügiger Indikation
Patientin, 67j, bekannter Hypertonus, bekannter Diabetes mit plötzlich einsetzenden Kopfsc...
Kontakt | AGB | Datenschutz | ihre Fragen | Hilfe | Presse | Impressum
blog (de) | esanum.de | esanum.at | esanum.ch | esanum.es | esanum.it | esanum.fr | esanum-dent.de | esanum-dent.at | esanum-dent.ch
letzte Änderung: 18.11.2011 0:04