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Synkope unklarer Genese - DD Erstmanifestation Epi...

Dr. ...


Synkope unklarer Genese - DD Erstmanifestation Epilepsie

Ich habe heute eine Patientin aufgenommen mit einer Synkope in der Häuslichkeit. Sie war beim Frühstück umgefallen, ihr Mann hat sie aufgefangen. Dann war sie 10 sekunden Bewusstlos. Sie hatte etwas Schwindel und Übelkeit. Der Blutdruck war im RTW 100/60.
Wir tippten zunächst auf eine Synkope aufgrund orthostatischer Dysregulation bei Hypotonie.

Das Verwunderliche für mich: Sie berichtete weiterhin über eine starke Müdigkeit nach dem Ereignis sowie über einen Abgang von Harn und Stuhl währenddessen.

Sie ist 40 Jahre alt, hat ein HWS Syndrom mit Sensibilitätstörungen in der linken Hand und eine Medikation mit Beloc aufgrund einer Sinustachykardie.

Ich frage mich: Ist dies eine Erstmanifestation einer Epilepsie? Ich kenne sonst keinen Harn und Stuhlabgang bei z.B. kardialen Synkopen.

Ich sammele noch Befunde...
MfG

Diskussion

4 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 61 Ärzte verfolgen diese Diskussion
2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie

Aufgrund der Angaben eher Synkope. Hier ist die genaue Fremdanamnese durch den Ehemann besonders wichtig.
Argument gegen epileptischen Anfall ist die Dauer von 10 Sekunden.
Anhaltende Müdigkeit ist keine Reorientierung, wohl eher ein Allgemeinsymptom.
Urin- und Stuhlabgang kommt auch Synkope vor, übrigens auch Myoklonien.
Bei Zweifeln MRT Schädel und EEG veranlassen.

Dr. ...Dr. ...
Kardiologie, Pulmologie

...Das EEG ist unauffällig und der neurologische Konsiliarius glaubt auch nicht an einen epileptischen Anfall. Wir machen noch weiter Synkopendiagnostik.
Sie haben wohl Recht. Es wird wohl eher eine Synkope aufgrund von der erwähnten hypotonen Problematik.
Vielen Dank

Dr. ...Dr. ...
FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie

Grundsätzlich können bei einer Synkope fast alle Symptome eines epileptischen Anfalls auftreten -> Muskelzuckungen (Myoklonien,Augenbewegungen, tonische Muskelbewegungen, Stul- und urinabgang. Wichtig zur Unterscheidung kann die Reorientierungszeit sein, eine völlige Trennung t´zwischen Synkope und epileptischen Anfall allein durch die klinischen Symptome ist nciht sicher möglich.

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Das EEG hat meines Wissens die beste Ausbeute 24 Stunden nach dem Ereigniss. Habt ihr CK bestimmt?
Harnabgang könnte auch mit einer AV-Reentry-Tachykardie einhergehen. Was ist im LZ-EKG rausgekommen?
CT?

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Das EEG hat meines Wissens die beste Ausbeute 24 Stunden nach dem Ereigniss. Habt ihr CK bestimmt?
Harnabgang könnte auch mit einer AV-Reentry-Tachykardie einhergehen. Was ist im LZ-EKG rausgekommen?
CT?

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Allgemeinmedizin, Kardiologie, Neurologie,

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23