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therapierefraktäre Vulvodynie im Senium - wie weit...

Dr. ...
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therapierefraktäre Vulvodynie im Senium - wie weiter?

Mein Fall: 70 J alte Dame, hatte ca. 10 J HRT (vom lieben Kollegen...), seit 9 Monaten abgesetzt. Seitdem dauernd Beschwerden der Vulva, insbesondere starkes Brennen, auch Jucken. Lokalbefund: totale Atrophie; Nativ: mal mehr, mahl weniger Leukos, mal mehr, mal weniger Bakterien, insgesamt aber steht keine Entzündung im Vordergrund, sondern die Atrophie. Biopsie: unspezifische Entzündung, nichts Wegweisendes. Lokale Östrogenpräparate: mehrere ausprobiert, alles brennt! Linoladiol HN: brennt! Ich konnte die Situation über einige Wochen beruhigen mit Anästhesin Salbe, und jetzt gynomunal Gel, darunter einigermaßene Besserung. Ruft aber 1 x /Woche an wegen fortwährender Beschwerden; ist sehr belastet durch dauerndes Brennen; eine psychische Komponente bei Altersdepression kommt sicher noch dazu.
Gibt es noch Tipps von den "alten Hasen" im Forum? Danke!

Diskussion

8 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 64 Ärzte verfolgen diese Diskussion
1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sehr geehrter Herr Kollege,versuchen Sie es doch mal mit einer oralen Estriol-Therapie(2x1 Estriol-Tbl.a`2 mg.).Nach 7 Tagen ist der höchste Proliferationsgrad erreicht.Mit koll.Gruß.Dr.Ingrid Hannig.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Gynäkologie, Allgemeinmedizin

Der Antwort der Kollegin stimme ich zu, die Patientin benötigt augenscheinlich HRT (auch wenn's gegen die Mode ist). Was meinen Sie mit der Bemerkung "vom lieben Kollegen?"
Mit freunlichem und kollegialem Gruß,
J. B.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Gynäkologie, Allgemeinmedizin

Ich wurde den Partner( Falls vorhanden) in der Behandlung einbeziehen und das Sexualverhalten klären.

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sehr geehrte Kollegen, vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich stimme Ihnen zu, dass hier das Östrogen fehlt, nach neuer Datenlage ist aber nun mal langdauernde HRT kritisch zu bewerten, und eine unkritische Dauertherapie nicht angezeigt, nur so war der "liebe Kollege" gemeint. Ich werde aber gerne Ihren Rat aufgreifen, kurzzeitig mit HRT erstmal aufzubauen, um dann evtl doch noch eine Lokaltherapie zu ermöglichen.
Herzlichen Gruß, dottoressa

Dr. ...Dr. ...
FA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sehr geehrter Kollege,
das Problem kenne ich auch. Vielleicht mit ganz weg lokalem E3 niedrig dosieren, zB. Östrogynädron 0,5, nir eine Fingerspitze jeden Abend. Die Idee mit oral Estriol ist auch gut.
Frohe Weihnachen.
Achilles

Dr. ...Dr. ...
FA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sehr geehrter Kollege,
wenn Estriol in welcher form acu immer zu keinem Erfolg führt - bzw. bei der Anwendung immer wieder zu Beschwerden führt - Prbieren sie doch mal Dermoxin (Creme) aus Wirkstoff Clobetasol 17-propionat, hat sich bei Lichen scl. auch bestens bewährt.

Hoffe die Pat. wird beschwerdefrei :)

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Empfehlen Sie doch mal mit Deumavancreme. Ist eine schön fettende Intimpflege für die Perianal-und Vulvaregion, da kosten 100ml ca. 8€. Die Patientinnen sind sehr dankbar.

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Danke für Ihre Empfehlungen. Patientin ist derzeit wieder auf systemischer HRT, darunter Besserung, wenn auch nicht vollständig. Gelegentlich hilft Gynomunal Gel (Pflanzlich mit Hopfen etc); hatte wieder mal Mykose, wurde behandelt. Deumavan empfehle ich auch gerne; das brannte... wir hangeln uns so durch. Herzliche Grüße

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich stimme Eageleye zu und würde sofort Dermoxin 1xtäglich benutzen.Die Patientinnen sind meist schon nach 2-3 Tagen beschwerdefrei,sollten dann aber noch mindestens 3-4 wochen täglich 1x cremen.

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Dem Beitrag wurde folgendes Fachgebiet zugeordnet:
Allgemeine Gynäkologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
vulvodynie, atrophie, kolpitis;

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letzte Änderung: 18.11.2011 0:04