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Dr. ...


Tia/Schlaganfall Umfrage: Wie setzen Sie die Behandlung fort, nachdem es zu einem Rezidiv gekommen ist?

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Abstimmungsergebnis

Wie setzen Sie die Behandlung fort, nachdem es zu einem Rezidiv gekommen ist?

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Diskussion

2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 55 Ärzte verfolgen diese Diskussion
4 von 4 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Die Rezidivtherapie hängt von der Ursache des Insults ab: sollte sich eine kardioembolische Ursache nachweisen lassen, ist sicherlich die orale Antikoagulation vor den genannten Alternativen Mittel der Wahl. Bei ätiologisch unklaren Rezidiven oder arterioarteriösen Embolien ist Aggrenox gleichwertig zu Clopidogrel und sollte individualisiert gegeben werden (z.B. Nebenwirkungen bei Aggrenox, Clopidogrel eher bei pAVK).

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Das IQWiG hat hierzu recherchiert: http://www.iqwig.de/dipyridamol-und-ass-n ... .html
"Negative Nutzen-Schaden-Bilanz im Vergleich zu ASS und Clopidogrel"

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23