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Zufallsbefund Sinusitis

Dr. ...


Zufallsbefund Sinusitis

HNO-ärztliche Frage:
Bei einer jungen gesunden Patientin (30) wird im einen Schädel-NMR (durchgeführt w. SHT iR eines Sportunfalles) eine einseitige Sinusitis (laut Bericht von Radiologen "Polypoide Sinusitis maxillaris").
Die Pat ist völlig asymptomatisch und hatte wohl eine Wo. vorher eine banale Rhinopharyngitis. Wird das überhaupt behandelt? Auch wenn CRP-BB oB sind?
Vielen dank!

Diskussion

6 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 54 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Ich behandele Beschwerden und keine techn.Befunde, jedenfalls
wenn es um nicht lebensbedrohliche Erkrankungen geht.

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

bei beschwerdefreiheit wie sie beschrieben haben keine Therapie notwendig

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Vielen dank für Ihre Antworte!

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine HNO

Ein NMR-Schädel ist nicht aussagekräftig zur Beurteilung eines NNH-Problems. Die diesbezüglichen Befunde sind immer übezeichnet und korrelieren nicht mit der KLinik.
Falls eine exacte Beurteilung der NNH erforderlich ist, sollte ein CT-NNH in coronarer Schnittführung angefertigt werden. Ohne Klinik würde ich den NMR-Befund ignorieren.

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeine HNO

Bei "einseitiger Sinusitis" bitte immer eine dentogene Ursache ausschließen.
Ansonsten würde ich trotz Beschwerdefreiheit eine Nasenendoskopie mit exakter Betrachtung des mittleren Nasengangs empfehlen.

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin, Allgemeine Psychiatrie

Seien Sie bitte so gut und lesen einmal meinen Artikel "Geruchssensationen nach Kieferhöhlen-OP". Bin selbst betroffen und habe eine dentogene Sinusitis max. rechts gehabt. Da unter Antibiose von 4 Wochen (Clindamycin, dann Unacid PD/Ciprofloxacin) hochdosiert keine Besserung, eher verschlechterung eintrat, liess ich eine FensterungsOP durchführen, Siebbeinzellen wurden mit "ausgeräumt".

Danach war ich beschwerdefrei. Ab und an nehme ich einen sehr unagenehmen fötiden Geruch war...stammt dieser aus dem linken Sinus?

Zahnstatus opB., Nasen atmung re weiterhin behindert. Es liegt zudem einen Pollinosis vor. Wäre ein Versuch mit DNCG Nasenspray auf dauer oder ein nasal anzuwendenes Cortisonpräparat indiziert?

Welches Prozedere schlagen die HNO-KollegInnen vor?

Schon einmal Danke..

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Allgemeinmedizin, Allgemeine HNO,

Dem Beitrag wurde folgendes Schlagwort zugeordnet:
Sinusitis Zufallsbefund

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23