Fachdiskussion zum Thema “Asthma bronchiale”

Liebes Kollegium,

wir möchten Sie an dieser Stelle einladen, an Teil 1 unserer dreiteiligen Fachdiskussion zum Thema “Asthma bronchiale” teilzuhaben. Mit Ihnen diskutiert unser Pneumologieexperte, Facharzt Dr. Justus de Zeeuw, über Probleme und Fragen der modernen Asthma-Therapie.

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Justus De Zeeuw. Ich bin ehemaliger Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Pneumologie und Kardiologie des Petrus-Krankenhauses, Wuppertal und derzeitig als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin tätig (ein kurzes Video zu Dr. de Zeeuw)


Das erste Thema, das wir gemeinsam diskutieren wollen ist der nicht-adhärente Patient.

Sie kennen die Zahlen: weniger als die Hälfte der Patienten nehmen ihre verordneten Medikamente ordnungsgemäß ein, nur der gut informierte Patient ist ein adhärenter Patient, nur:

- Schulungen (z.B. im Rahmen des DMP) werden von der KK oft nicht übernommen

- manche Therapien und Medikamentenkombinationen funktionieren unerklärlicherweise besser als andere

Bitte lassen Sie uns an dieser Stelle zusammentragen, wie Ihrer Meinung nach die Adhärenz verbessert werden kann, welche Tricks und Kniffe es gibt, die finanzielle Beteiligung der KK an Schulungen zu sichern und was Ihre geheimen Favoriten und Erfolgsmodelle bei der Asthmatherapie sind.