Medikamentöse Universalwunder

Das ärzteblatt publizierte in diesen Tagen eine Zwischenbilanz zur Polypille. Die von Nichola Wald vom Wolfson Institute of Preventive Medicine in London erfundene Mischung besteht aus drei Antihypertensiva, einem Statin, Folsäure und ASS.

Seine Erwartung, damit Herz - Kreislauferkrankungen zu senken und die Lebenserwartung zu erhöhen, konnte bisher nicht bestätigt werden; allerdings wurden die Studien bis dato noch nicht im repräsentativen Rahmen durchgeführt. Nunmehr laufen aber sechs solcher Studien, die eventuell endlich Klarheit bringen könnten.

Ich sehe die Einführung solcher Pillen in jedem Fall kritisch, selbst bei positiven Resultaten der aktuellen Versuchsreihen. Denn eine solche medikamentöse Behandlung fördert doch die prophylaktische Verschreibung von nicht unbedingt notwendigen Wirkstoffen und damit die Entstehung von Resistenz - ein ohnehin nicht zu unterschätzendes Problem heutzutage. Sehen Sie der Einführung solcher medikamentösen Universalwunder daher ebenso skeptisch entgegen oder überwiegen für Sie doch die positiven Aspekte?

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58376/Herz-Kreislauf-Praevention-Kritische-Zwischenbilanz-zur-Polypille?s=polypille