Der Kampf um das Kunstherz

Es ist ein Duell zwischen Frankreich und Deutschland, zwischen „Carmat“ und „ReinHeart“.

Es geht um die Entwicklung eines Kunstherzes. Das klingt erst einmal etwas seltsam, aber eben auch sensationell. So habe ich mir auf jeden Fall die technische Entwicklung des 21. Jahrhunderts immer vorgestellt. Es fehlen dann nur noch die fliegenden Autos ;). Das Herz ist etwas belastet. Ich meine damit, dass es für viele eben nicht nur das Organ „die Pumpe“ ist, sondern auch mit dem Sitz der Seele und der Liebe assoziiert wird. An dieser Stelle eine kalte Maschine eingesetzt zu bekommen, könnte für viele Patienten eine problematische Vorstellung sein.

Allerdings kann die Transplantation einer fremden "Seele" als durchaus noch problematischer erachtet werden. Noch ein paar kurze Worte zum Stand der Dinge: Die Franzosen liegen momentan knapp vorn. So wurde dort kurz vor Weihnachten bereits dem ersten Patienten ein Kunstherz eingesetzt. Dieser Patient ist nun leider verstorben, hat aber immer 75 Tage mit dem Kunstherz überlebt (vgl. SPIEGEL-Artikel ) Das Modell der Deutschen ist etwas kleiner und wurde außerdem mit einem Akku ausgestattet.

Ich bin gespannt. Wie geht es Ihnen, liebe Kollegen? Sind Sie von der Vorstellung eines Kunstherzes eher angetan oder stößt Sie dieser Gedanke eher ab?