Stammzelltherapie in Deutschland ohne klinische Prüfung

Stammzelltherapie als Zukunftsmusik? Nicht in einer Bonner Privatklinik! Dort werden Patienten mit ihren eigenen Stammzellen behandelt. Für diese Therapie wird dann erstmal richtig abkassiert: um 16.000 € wird der Kranke erleichtert. Dabei ist diese Methode noch nicht einmal richtig erprobt, Erfolge werden wenn dann nur kurz erzielt.

Unfassbar finde ich, dass so etwas in Deutschland tatsächlich einfach so möglich ist. Wie kann es denn bitte sein, dass so etwas wie Stammzelltherapie (als völlig innovative Therapiemöglichkeit) ohne klinische Prüfung in den Klinikalltag aufgenommen werden kann?! Hier gerne nochmal etwas ausführlicher zum Nachlesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/stammzelltherapie-privatklinik-behandelt-weiter-a-851887.html