25-jährige Patientin mit unilateralem Kopfschmerz

Liebe Kollegen,

ich erbitte einen kollegialen Rat zu folgendem Fall: 25-jährige Patientin, beklagt seit 10 Tagen andauernde Kopfschmerzen, unilateral links frontal bis in die Schläfe ausstrahlend, hier auch Druckdolenz.

Schmerzcharakter ist dumpf, teilweise pochend.

Sonst keine Symptome (Lakrimation, Sensibilitätsstörungen, visuelle/akustische Phänomene). Leichte Besserung durch Ibuprofen, trotzdem aber konstant vorhanden.

Dies ist die erste Episode dieser Art von Kopfschmerzen, sonst habe die Patientin bislang nur kurze Phasen leichten Spannungskopfschmerzes stressbedingt gehabt (2-3x im Jahr).

Darüber hinaus, bis auf eine leichte Hypothyreose, keine Erkrankungen bekannt.

Habe spontan in die Richtung Migräne gedacht – mir ist hier aber bislang kein so lang anhaltender Verlauf untergekommen.

Haben Sie Ideen, was man differentialdiagnostisch abklären sollte, bzw. Vorschläge wie weiter zu verfahren ist? Käme ein tumoröses Geschehen in Betracht, bzw. ist dies wahrscheinlich unter o.g. Symptomkonstellation?

Viele Grüße.