Neues Antibiotikum gegen MRSA

In Amerika konnte ein neues Antibiotikum zur Therapie komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen zugelassen werden und ist dort demnächst auf dem Markt erhältlich. Tedizolidphosphat gehört wie das bekannte Medikament Linezolid zu den Oxazolidinonen und wird oral oder intravenös verabreicht. Es hemmt die Proteinbiosynthese, indem es die 50S-Untereinheit bakterieller Ribosomen blockiert.

In zwei klinischen Studien konnte n der Behandlung von Hautinfektionen gegenüber Linezolid keine Unterlegenheit der neuen Substanz nachgewiesen werden. Tedizolidphosphat (Sivextro®) soll außerdem In der Behandlung von MRSA, verschiedenen Streptokokken und Enterococcus faecalis wirksam sein. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehörten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Benommenheit.

Im Februar dieses Jahres hat der Hersteller ebenfalls einen Zulassungsantrag in der EU eingereicht, sodass das neue Antibiotikum wahrscheinlich in der ersten Jahreshälfte 2015 seine Zulassung erhalten und dann nächstes Jahr auch auf dem deutschen Markt zur Verfügung stehen könnte.