Fehlhaltung im Kindesalter

Schon mit der Einschulung beginnt für viele der Weg in die Fehlhaltung, auch die ergonomisch vorgeformten Stühle in der Schule sind für den Großteil der Schüler eher eine Kompromisslösung.

Mehrstündiges Sitzen in der Schule oder vor der Spielekonsole belastet die Wirbelsäule im Wachstum zudem ungemein. Für viele trägt das Gewicht des Schulranzens zusätzlich zur Ausbildung einer Fehlhaltung bei. In der heutigen Zeit versucht man dieser Gewichtsbelastung des Rückens gegenzusteuern, indem man rollende Ranzen zum Hinterziehen entwickelt. Inwiefern diese Haltung jedoch wiederum einfach nur zu anderen Haltungsproblemen führt, bleibt vorerst ungeklärt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses „Hinterherziehen“ für das kindliche Schultergelenk geeignet ist.

Was meinen Sie? Bewegen sich die Kinder heutzutage zu wenig oder bewegen sie sich einfach nur falsch und wo liegen die Gründe dafür?