Schmerzen im Kiefergelenk

Liebe Kollegen,

ich habe vor vier Tagen einen Patienten in meiner hausärztlichen Praxis gesprochen, der über stärkste Schmerzen im Kieferbereich klagte. Der Patient leidet an Bruxismus, sodass die Schmerzursache im Kiefergelenk liegen kann. Um die Craniomandibuläre Dysbalance zu behandeln habe ich ihm eine Physiotherapie und Wärme verschrieben, sowie Ibuprofen und zusätzlich Novaminsulfon bei Bedarf.

Heute stellte er sich erneut vor mit gleichbleibender Symptomatik und zudem einer Empfehlung vom Zahnarzt eine Wurzelbehandlung eines Molaren des Unterkiefers durchführen zu lassen. Der ZA sieht die Schmerzen ebenfalls im Kiefergelenk begründet.

Meine Frage ist nun, ob sich vielleicht doch ein Zusammenhang zwischen den Beschwerden und der entzündeten Wurzel finden lässt Also macht es Sinn evtl. auch eine antibiotische Behandlung einzuleiten? Wann kann der Patient mit einer Besserung der Schmerzen rechnen?