Tausche Bürgerversicherung gegen Facharzttermingarantie

Vor der Bundestagswahl entzückte und erzürnte die SPD noch mit der Idee einer Bürgerversicherung. In den Koalitionsverhandlungen scheint sich Herr Lauterbach aber scheinbar doch recht schnell abspeißen zu lassen. So ist es um die Bürgerversicherung doch sehr still geworden, stattdessen wird wohl die Facharzttermingarantie in den Koalitionsvertrag aufgenommen.Wer als gesetzlich Versicherter innerhalb von vier Wochen keinen Termin beim niedergelassenen Vertragsarzt bekommt, soll in ein Krankenhaus gehen können. Die Behandlungskosten dort sollen vom Budget der Kassenärzte abgezogen werden.

Es macht etwas den Eindruck von ungerechtfertigter Bestrafungspolitik. Von der Grundidee liegt es natürlich im Interesse des Patienten, längere Wartezeiten zu reduzieren. Leider gibt es aber absolut keinen Plan, wie man das Grundproblem, nämlich die überlasteten Praxen, beheben möchte. Stattdessen dürfen die Kassenärzte einfach kollektiv für dieses "Konzept" zahlen?!

Mich würde ja die Meinung besonders der Facharztkollegen zu dieser neuen gesundheitspolitischen Errungenschaft interessieren. Hätten Sie vielleicht ein paar Optimierungsvorschläge zu bieten?