Interne Defibrillatoren

Hallo,

in meiner Hausarztpraxis habe ich nun meinen ersten Patienten kennengelernt, der einen internen Defibrillator implantiert bekommen hat. Mich interessieren jetzt ein paar Erfahrungswerte zu diesen ICD. Wie lange hält die Batterie dieser Implantate und wie häufig müssen Sie gewechselt werden? Inwiefern verkürzt sich die Haltbarkeit, wenn der ICD auch ab und zu einen elektrischen Impuls abgibt? Muss nach jedem erfolgten Schock ein Arztbesuch stattfinden und welche Parameter sollten dann überprüft werden? Findet eine regelmäßige Funktionskontrolle statt und welche Diagnostik umfasst diese? Werden alle anfallenden Kosten von der Krankenkasse übernommen oder muss der Patient selbst zahlen und wie viel kostet der ICD ungefähr?

Ich freue mich besonders auf die Informationen der kardiologisch ausgebildeten Kollegen! Vielen Dank im Voraus