Probiotika gegen Atopie

Probiotika haben vielfach positive Effekte gezeigt. Meist in der Therapie enteral assoziierter Erkrankungen und Beschwerden oder zur Prophylaxe solcher.

Eine aktuelle Metaanalyse, die im JAMA Dermatology erschienen ist, widmete sich der Frage, ob und wenn ja, welchen Einfluss Ernährung und Probiotika auf die Entstehung atopischer Krankheitsbilder haben. In den 21 eingeschlossenen Studien wurden knapp 7000 Patienten behandelt.

Die Analyse konnte zeigen, dass Probiotika in der Lage sind eine atopische Dermatitis zu verhindern, bzw. deren Ausprägungsgrad zu mindern. Die größte Evidenz fand sich für Probiotika bei Müttern und Kindern zur Verhinderung der Entstehung und Reduzierung des Schweregrades, so die Autoren der Metaanalyse. Im speziellen seien die Ergebnisse besonders gut, wenn Lactobacillus rhamnosus beteiligt ist.

Ebenso ist die Gabe von Linolensäure, welche vor allem im Öl der schwarzen Johannisbeere vorhanden ist, sehr effektiv in der Prophylaxe der atopischen Dermatitis.

LINK: http://archderm.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1485346#qundefined

Sollte mane also erwägen, in Familien mit bekannten atopischen Krankheitsbildern eine Empfehlung zur regelmäßigen Gabe von Probiotika auszusprechen? Welche Antworten geben Sie auf Nachfragen zur Verhinderung von atopischer Dermatitis des Kindes von atopischen Eltern?