Appendizitisdiagnostik und Bodenwellen?

Eine Appendektomie wird bei abdominellen Schmerzen und mehr oder minder dazu passender Symptomatik nicht allzu selten als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt. In der Unsicherheit fühlen wir uns früher oder später zu diesem operativen Eingriff gezwungen. Auch wenn wir den Appendix letztendlich nur mit viel Interpretation entzündet vorfinden, schadet eine Appendektomie normalerweise nicht.

Das British Medical Journal berichtet in einem Artikel von einer Studie, die eine etwas andere Art der diagnostischen Vorgehensweise untersuchte ( http://www.bmj.com/content/345/bmj.e8012 ). Dabei wurden insgesamt 64 Patienten mit Verdacht auf eine Appendizitis auf Schmerzen getestet, indem sie in einem Krankenwagen über Bodenschwellen fuhren. Diejenigen, die Schmerzen äußerten, bestätigten bis auf eine Ausnahme die Verdachtsdiagnose.

Interessante Vorgehensweise! Können Sie sich vorstellen, diese anzuwenden? Patienten, die wegen Abdominalbeschwerden mit Kranken- oder Rettungsdienst in die Klinik kommen, könnten doch auf dem Weg von den Sanitätern darauf getestet werden. Es wäre eine einfache Möglichkeit, um uns selbst von der Glaubwürdigkeit des Phänomens überzeugen zu können.