Ästhetische Eingriffe im Vormarsch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte hier einmal in die Runde fragen, ob Ihnen auch schon aufgefallen ist, dass in der Gesellschaft die Akzeptanz und der Wunsch nach ästhetischen Operationen immer größer werden.

Ich habe immer häufiger Patienten, die als Voroperationen ästhetische Eingriffe nennen. Es sind nicht immer große Eingriffe, aber auch kleine Behandlungen wie ein Facelift oder eine Botox-Behandlung erwecken bei mir den Eindruck, dass Altern immer unerwünschter wird. Wer altert, ist nicht mehr erfolgreich und kann am Leben nicht mehr so teilnehmen, wie junge Menschen und muss dagegen etwas unternehmen.

Diese Entwicklung besorgt mich enorm. Abgesehen von der gesellschaftlichen Entwicklung, die solch großen Wert auf Oberflächlichkeiten legt, mache ich mir auch Sorgen um die vielen Risiken, denen sich diese Menschen aussetzen.

Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?