Glaukomtherapie

Liebe Kollegen,

ich habe eine 44-jährige Patientin, die über eine rasche Zunahme ihrer Weitsichtigkeit berichtete. Bis vor zwei Monaten brauchte sie gar keine Lesebrille und nun verschlechterte sich ihre Sehfähigkeit weiter. Ich habe sie also zum Augenarzt überwiesen. Dieser hat ein Glaukom festgestellt und hat eine operative Therapie empfohlen. Ich bin ja nun kein Facharzt für Ophtalmologie, aber ich denke, dass eine operative Therapie erst nach einer medikamentösen Behandlung indiziert ist.

Ich würde die Patientin gern zu einem anderen Augenarzt schicken, um eine Zweitmeinung zu bekommen… Wie würden Sie ein Glaukom therapieren?
Ich habe aus den Leitlinien herausgelesen, dass vorerst eine medikamentöse Behandlung versucht werden soll. Dafür stünden viele verschiedene Medikamente zur Verfügung. Leider lese ich keine Empfehlungen bzw. Präferenzen für bestimmte Wirkstoffe heraus…