31-jährige mit "wirbelndem" Herzen

Hallo zusammen!

Ich berichte heute über eine 31-jährige Patientin, die angibt, seit ungefähr einem Jahr in unregelmäßigen Abständen ein "komisches Gefühl" im Herzbereich zu haben. "Wie ein Wirbel" beschreibt die Patientin die Symptome. Kein Schmerz, keine sonstigen Beschwerden dabei. Es trete ca. 2-3x/Monat auf und dauere jeweils ein paar Sekunden. Die Patientin ist darüber hinaus gesund, keine bekannten Leiden/Erkrankungen. Ruhe-EKG ist bis dato immer unauffällig gewesen, Langzeit-EKG ebenfalls. Sind die Symptome mit supraventrikulären Extrasystolen zu erklären, oder muss man schon eher an Tachykardien denken? Wie kann man ein EKG erhalten, das im Symptomfall aufgezeichnet wird? (Ich kenne implantierbare Eventrekorder, aber das würde ich so einer jungen Patientin ungerne in Aussicht stellen wollen).

Termin beim kardiologischen Kollegen ist bereits veranlasst, ist aber erst in 2 Monaten.

Haben Sie Ideen?

Viele Grüße.