Wearable Electronics

Der Bereich „Digital Health“ auf der Technikmesse CES in Las Vegas gab einen Vorgeschmack auf zukünftige Trends. Im Vordergrund standen dabei neben den Sport- und Lifestyle-Produkten vor allem die „Wearable Electronics“, die physische Daten des Trägers erfassen, analysieren und bei Bedarf sofort an das Smartphone weiterleiten sollen.

Ein In-Ear-Kopfhörer könnte zukünftig Herzfrequenz und Blutsauerstoffgehalt messen und ein sog. Wellograph die Sonnenlichtexposition analysieren und den Träger vor zu viel Sonnenlicht warnen und Hinweise zum Sonnenschutz geben. Oder wäre eine mit Sensoren ausgestattete Matratze, die Körperbewegungen, Herz- und Atemfrequenz erfasst, um den Schlafrhythmus zu analysieren und den Benutzer sanft zu wecken, ein Gadget für Sie? Auch Asthmatiker und Diabetiker könnten zukünftig von den „Wearable Electronics“ profitieren.

Für Interessierte gibt es unter folgenden Links noch mehr Informationen zu den neuesten medizinischen Technik-Trends:

Brandchannel.com
Forbes