Erfahrungen mit Da Vinci?

Der New Scientist berichtet in der Ausgabe Nr. 15 vom OP-Assistenten Da Vinci, der vom ICI (Intuitive Surgical Incorporated) hergestellte Roboter. Für Medizin und Volkswirtschaft sei er eine durchweg positive Errungenschaft. Sicherer als offene chirurgische Alternativen funktioniert er nur minimalinvasiv, nicht automatisch und besitzt eine Steuerung, die Händezittern herausfiltert. Trotz eines hohen finanziellen Aufwandes rechne er sich. Aktuell seien in Deutschland 61 Modelle im Einsatz, Klagen seien keine bekannt. Durch den 3D-Blick, den er dem Chirurgen ermöglicht, lässt sich hochpräzise arbeiten. Fehler seien vor allem auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen.

Gibt es hier Kollegen, die mit Da Vinci arbeiten oder deren Arbeitgeber ein solches Gerät zur Verfügung stellt? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht oder beobachtet; haben Sie Tipps für den Umgang? Gibt es typische Komplikationen?

Wie sieht es mit der Kostenerstattung aus, ist ein solcher Eingriff ausschließlich den Besserverdienenden vorbehalten?