Alkoholismus: neue Therapieoption?

Bisher besteht die Therapie von Alkoholikern in einer vollkommenen Alkoholabstinenz. Aufgrund des schlechten Therapieerfolgs und einer hohen Rückfallquote wurde ein neuer Therapieansatz mit Nalmefen gestartet. Das Medikament wirkt suchtdämpfend, die Patienten sollen durch verringerten Alkoholkonsum weniger alkoholinduzierte Gesundheitsschäden davon tragen.

Mehr Infos dazu: http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Neues_Therapieziel_fuer_Alkoholkranke__Totale_Abstinenz_nicht_zwingend_noetig1771015589064.html

Diese neue Strategie könnte ein erfolgreicher Ansatz für Patienten sein, die es nicht schaffen abstinent zu werden. Es könnte allerdings auch dazu führen, dass die Bereitschaft zur Abstinenz unter Alkoholikern immer mehr sinkt.

Wie bewerten Sie diesen Therapieansatz?