PTA Oberschenkelarterien fraglich?

Liebe Kollegen,

ich habe letztens einen Vortrag gehört, indem Untersuchungsergebnisse bezüglich der Firbroblastenaktivität in verschiedenen Arterien erläutert wurden. Es gebe wohl Hinweise auf eine erhöhte Fibroblastenaktivität in der Arteria femoralis superficialis. Somit könnte man annehmen, dass die so oft durchgeführte PTA dieser Oberschenkelarterie bei Stenose bzw. Verschluss fraglich wäre, da eine immens hohe Wahrscheinlichkeit für eine Re-Stenosierung bestünde. Ich habe schon sehr viele Patienten mit einer Re-Stenosierung der AFS nach Intervention gesehen – egal, ob BMS, DES o.a.

Da könnte eine möglicherweise erhöhte Fibroblastenaktivität eine gute Erklärung für sein. Hoffentlich gibt es hierzu bald weitere Erkenntnisse. Denn bei einer Bestätigung wäre die übliche PTA als Therapie fraglich einzustufen und evtl. eine Bypass-Operation vorzuziehen.