Bewilligung Pflegestufe – Tipps und Tricks

Liebe Kollegen,

ich habe schon lange einen Patienten (85 Jahre alt, allein in eigner Wohnung lebend, Vorerkrankungen: Gicht, Bluthochdruck) in meiner hausärztlichen Behandlung, der im Frühjahr dieses Jahres einen Unfall hatte, wobei er eine Fraktur von Wirbelkörpern (HWS) und eine Läsion des Rückenmarkes erlitt. Die Wirbel wurden mittels Spondylodese über 5 Segmente und einem Cage versorgt. Nachdem der Patient 10 Wochen im Krankenhaus war, konnte er in die neurologische Anschlussheilbehandlung verlegt werden. Er macht Fortschritte, doch wird er in Zukunft auf weiten Wegstrecken an einen Rollstuhl und im näheren Umfeld an den Rollator gebunden sein. Während des Aufenthaltes wurde ein Antrag auf eine Pflegestufe gestellt. Nun kam der Bescheid, dass in wenigen Wochen ein Gutachter käme. Ich kenne so viele multimorbide Patienten, bei denen der Antrag zurückgewiesen wurde.

Wer hat Erfahrungen mit Pflegestufen-Gutachten? Worauf sollte man bei dem Gutachtertermin achten?