Rosazea behandeln – wenn die Hausmittel nicht mehr helfen

Hallo,

ich habe einen Patienten mit einer Rosazea. 58 Jahre alt, bis auf einen Bluthochdruck keine Vorerkrankungen und dieser ist medikamentös mit einer geringen Ramiprildosis gut eingestellt. Ich habe mit meinem Patienten Risikofaktoren für einen Schub der Beschwerden besprochen und seitdem trinkt er kaum noch Alkohol (mal zu einem Anlass; vorher trank er etwa 4 Bier/d).

Desweiteren habe ich ihm empfohlen die stark gerötete und auch leicht geschwollene Nase mal mit Umschlägen mit schwarzem Tee zu behandeln. Nachdem die Symptome etwas zurückgegangen waren, hat er jetzt wieder einen Schub und die Hausmittelchen helfen nicht.

Wie kann ich dem Patienten eine schnelle Linderung verschaffen? Niedrigkortisonhaltige Creme oder Ung. Cordes mit einem Antibiotikum?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!