Bedrohliche Vergesslichkeit

Liebe Kollegen,

die Zahl der dementen Patienten in meiner hausärztlichen Praxis steigt kontinuierlich. Immer öfter erlebe ich, dass Medikamente von den Patienten selbst gänzlich abgesetzt, vergessen oder falsch eingenommen werden. Nun gebe ich bereits seit einem guten Jahr jedem einzelnen Patienten meiner Praxis eine genaue Medikationsliste mit und trotzdem erfahre ich immer wieder von den Angehörigen, dass Medikamente nicht rechtmäßig von ihren dementen Familienmitgliedern eingenommen werden. Diese Vorfälle sorgen natürlich auch für familiäre Streitigkeiten und ich werde oft als "letzte Instanz" konsultiert...

Erst kürzlich hatte ich einen Patienten, der Schmerztabletten fälschlicherweise anstelle seiner Gichtmedikation einnahm, sodass ein erneuter Gichtanfall und bedrohliche Nierenfunktionsparameter resultierten. Gerade die älteren Patienten nehmen oftmals viele Medikamente, sodass es bei fehlerhafter Einnahme zu gefährlichen Interaktionen und Wirkungsverstärkung und –reduktion kommen kann.

Kennen Sie diese Problematik und mit welchen Strategien könnte man eine rechtmäßige Medikamenteneinnahme gewährleisten?