Marktzugang und Gebrauch von Biosimilars

Nach dem klassischen Generika-Prinzip gibt es ebenso auf dem Markt der biologischen Arzneimittel Nachahmer-Produkte, die sogenannten Biosimilars. Die Preisunterschiede sind zwar nicht so extrem wie auf dem Generika-Markt, trotzdem stellen sie preiswertere Alternativen dar.

Trotzdem zögern viele Länder mit dem Einsatz der Biosimilars. Um nun das Vertrauen in die Sicherheit dieser Arzneimittel zu stärken , hat die Europäische Kommission ein Konsensdokument mit dem Titel "Marktzugang und Gebrauch von Biosimilars" herausgegeben.

Das Konsensdokument liefert Zahlen zur Marktdurchdringung von Biosimilars und den noch geringen GKV-Umsätzen in diesem Bereich. Rasante Zuwächse der EU-Gesamtumsätze machen wiederum deutlich, dass es in Zukunft notwendig ist, sich mit den Biosimilars auseinanderzusetzen. Für alle, die sich mit der Thematik bisher noch nicht beschäftigt haben, wird außerdem auf die Eigenschaften und Besonderheiten biologischer Arzneimittel, Biosimilars und entsprechende europäische Richtlinien eingegangen.

Mehr Information zu Biosimilars auf den Seiten der Europäischen Kommission.