>

Gehalt für Praxisassistentin

Liebe Kollegen, ich beschäftige seit 5 Jahren eine Fä für Allgemeinmedizin, jetzt will sie ein höheres Monatsgehalt ( derzeit 6500.-€) und den Wochenenddienst extra bezahlt und zusätzlichen Fortbildungsurlaub.
Wie ist es Usus in einer Praxis für Allgemeinmedizin ?  Zahle ich viel zu wenig ?

Bei uns in der CH wören das rund 1600. .- pro20 % Pensum alsi rund 7500.- pro Monat inSFR

Das Gehalt eines angestellten Arztes, auch eines Facharztes, sollte etwas unter dem eines Oberarztgehalts liegen (vielleicht 15-25%), da keine persönliche Haftung, kein direktes finanzielles Risiko und viel weniger Verwaltungs- und Administrationsaufgaben - sprich 15-25% unter dem ihren.

Das Bruttogehalt eines angestellten FA für Allgemeinmedizin schwankt im Durchschnitt zwischen 4800. € und 6.300. €. Das hängt auch stark vom Bundesland ab. Während in Brandenburg die Gehälter im Schnitt bei 4.036. € liegen, sind sie in den alten Bundesländern z.b. in Hessen schon bei 6.315€.

Lieber Kollege,

wieviel mehr verlangt Sie denn? Ich denke, im Großraum Bayern/BW sind Sie bereits gut dabei. Eine weitere Gehaltserhöhung würde ich nicht bewilligen, die Wochenenden schon.