Peliosis hepatis

Hallo liebe Kollegen,

in unserer Klinik stellte sich gestern eine Patientin mittleren Alters mit Oberbauchschmerzen und einer unklaren Raumforderung der Leber vor. Ein Tumor sowie ein Leberhämatom und Leberabszesse konnten durch vorbehandelnde Ärzte bereits ausgeschlossen werden. Das Erscheinungsbild ist eher zystischer Natur und weitere Organe sind nicht betroffen. Eine mögliche Echinokokkose wird derzeit im Labor untersucht. Ich habe mich nun parallel etwas belesen und bin über die Differentialdiagnose Peliosis hepatis gestolpert. Sie kann eine seltene Folge einer Bartonella-Infektion sein und geht mit Blutzysten in der Leber einher.

Kann man die Diagnose Peliosis hepatis nur durch eine Histo sichern? Welche Differentialdiagnosen sollte man vorher noch ausschließen oder ist eine Biopsie in jedem Fall sinnvoll?

Ich bin dankbar für Hinweise.